© HTV, Foto: M. Gloger

Die Wege zum Brocken

Der höchste im Harz

Von Torfhaus zum Brocken© HTV, Foto: M. Gloger

Der Brocken ist mit 1.141 Metern der höchste Harzgipfel. Von oben aus bietet sich eine herrliche Rundumsicht. Eine Brockentour gehört somit zu den Höhepunkten einer jeden Harzreise. Auch bekannte Reisende wie Goethe und Heine zog der Gipfel seinerzeit schon magisch an. Goethe verarbeitete seine Eindrücke vom "Blocksberg" in der Walpurgisnacht im Faust und Heine dichtete in seiner "Harzreise": "Auf die Berge will ich steigen, wo die dunkeln Tannen ragen, Bächerauschen, Vögel singen, und die stolzen Wolken jagen..."

Der "Berg der Deutschen", wie der Gipfel auch genannt wird, hat einige Besonderheiten aufzuweisen: Geografisch liegt er an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und war von 1961 bis 1989 Sperrgebiet. Klimatisch sorgt seine vorgehobene Position im Norden Deutschlands für raue Winde und kalte Temperaturen, vergleichbar mit den Bergen Islands. Naturschutzbezogen gehört der magische Berggipfel zum Nationalpark Harz und liegt mitten in der Kernzone des Parkes. Deshalb bleibt der öffentliche Verkehr ausgesperrt. Die Brockenstraße führt zwar von Schierke zum Gipfel, diese ist jedoch nur mit Sondergenehmigung zu befahren.

Einige Fuhrleute bieten von Schierke Planwagenfahrten zum Brocken an. Die zweite Möglichkeit, zum Brocken zureisen, bietet die Brockenbahn, die zu den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) gehört. Wer die Tour zum Gipfel ganz intensiv erleben will, wird natürlich hinauf wandern. Von Torfhaus begann Johann Wolfgang von Goethe am 10. Dezember 1777 in Begleitung von Förster Degen seine erste Brockentour. Das unwegsame Gelände, die unberührte Natur und bizarre Formen am Wegesrand hinterließen bei ihm einen nachhaltigen Eindruck. Sein Brockenerlebnis verarbeitete Goethe im Faust.
Neben den unten aufgeführten Wanderwegen lohnt sich auch ein Blick auf die Tipps für eine Brockenwanderung!

Alle Wege zum Brocken

Aufstieg von Ilsenburg - Der Heinrich-Heine-Weg

Der schönste Aufstieg zum Brocken beginnt in Ilsenburg und folgt den Spuren Heinrich Heines entlang des Gebirgsbachs Ilse.

 

Aufstieg von Schierke - der kürzeste Weg auf den Gipfel

Für geübte und gut ausgerüstete Wanderer empfiehlt sich der reizvolle Aufstieg von Schierke durch das Eckerloch zum Brocken.

 

Aufstieg von Elend - Der Teufelsstieg

Der Teufelsstieg ist der schwerste Aufstieg zum Brocken. Die Wanderung beginnt in Elend, führt über den Brocken und endet in Bad Harzburg.

 

Aufstieg von Torfhaus - Der Goetheweg

Wie auch Goethe einst von Westen ab Torfhaus zum Brocken startete, ist dies wohl der beliebteste Wanderweg über das Große Torfhausmoor zum Brocken.

 

Aufstieg von Altenau

Neues Teilstück des Goetheweges von Altenau zum Torfhaus und dann weiter zum Brocken.

 

Aufstieg von Oderbrück

Bei diesem Wanderweg gelangt man über den Dreieckigen Pfahl und den Harzer Grenzweg zum Brocken.

 

Aufstieg vom Ehrenfriedhof

Dieser Aufstieg bietet eine Alternative zum Weg ab Torfhaus oder Oderbrück.

 

Tipps für die Wanderung auf den Brocken

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.