Menü

Lutherstadt Eisleben

  • Lutherstadt-Eisleben

Die über 1000-jährige Lutherstadt Eisleben ist die Heimatstadt Martin Luthers und liegt umgeben von der sanften Hügellandschaft des Mansfelder Landes im östlichen Harzvorland. 

Die Luthergedenkstätten in Eisleben gehören seit 1996 zum UNESCO-Welterbe. Sie zeigen einen "bedeutsamen Abschnitt in der menschlichen Geschichte und sind als authentische Schauplätze der Reformation von außergewöhnlicher universeller Bedeutung". 

Das Geburtshaus Luthers in Eisleben zeichnet Stationen seines Lebens nach und gibt Einblicke in die Herkunft und Kindheit des Reformators. in 13 Räumen werden die gesellschaftlichen Verhältnisse, die Luthers Kindheit prägten, präsentiert. Sein Sterbehaus wird im September 2012 mit einer neuen Ausstellung als Museum wieder eröffnet. In der Taufkirche St. Petri-Pauli wird mit dem „Luthertaufstein“ die Erinnerung an Luthers Taufe bewahrt und in der St. Andreaskirche hielt Martin Luther seine vier letzten Predigten und führte zwei Pfarrer in ihr Amt ein. Außerdem wurde hier sein Leichnam aufgebahrt, ehe dieser in die Schlosskirche nach Wittenberg überführt wurde.

Der "Lutherweg Eisleben" verbindet die Lutherstätten und Kirchen der Stadt. Am letzten Sonntag im August findet hier ein gemeinsamer öffentlicher Spaziergang statt.

Sie möchten sich näher über die Lutherstadt Eisleben und ihre Sehenswürdigkeiten informieren? Dann schauen Sie sich doch einfach mal unsere ausführliche Ortsbeschreibung an.

Lesetipp: Auf den Spuren von Martin Luther

Im Lutherhaus (Foto: Anna Schütz)

Ein Reisebericht von Anna Schütz

Martin Luther begegnet uns im Moment – kurz vor dem großen Jubiläumsjahr 2017 überall: auf Litfasssäulen, in Zeitschriften und Veranstaltungsprogrammen. Aus gegebenem Anlass frage ich also meine Kinder: „Kennt ihr den Mann da auf dem Plakat?“ „Ne! Aber ganz schön dick isser“, antwortet mein Neunjähriger keck, aber durchaus zutreffend. Ich gebe die Frage weiter an den zwei Jahre älteren Bruder: „Und du? Was weißt du von Luther?“...

Weiterlesen

Danke für Ihre Empfehlung!
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region