Menü

Touristisches Zukunftskonzept Harz 2025

Wie kann die Tourismusdestination Harz langfristig wettbewerbsfähig gestaltet werden?

Grundlage für die Förderung tourismusrelevanter Projekte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist u.a. das Vorliegen eines regionalen Tourismuskonzeptes. Der Harz verfügte bisher über das in 2005 erarbeitete „Touristische Zukunftskonzept Harz 2015“. Zahlreiche hierin definierte Ziele wurden erreicht. Dennoch sind weitere Anstrengungen notwendig, um die Tourismusdestination Harz nachhaltig wettbewerbsfähig zu gestalten.

Im Juni 2015 hat sich der HTV entschieden, die Erarbeitung eines „Touristischen Zukunftskonzeptes Harz 2025“ als Folgekonzept selbst zu koordinieren. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, der Vertreter der Landkreise und des Landesamtes für Regionalentwicklung Niedersachsen angehörten.  In diesem Kreis wurden – auf Basis der Landesvorgaben zu Inhalt und Form des Konzeptes – die Kernbereiche gemeinsam erarbeitet und das Konzept innerhalb der HTV-Geschäftsstelle formuliert. Die Entwurfsfassung wurde durch die genannten Vertreter geprüft und in Details ergänzt. Eine weitere Detailbefassung fand am 19. Februar 2016 im Abteilungsvorstand Marketing des HTV statt. Im Anschluss wurde das Konzept im Vorstand des HTV in der Sitzung vom 1. März 2016 diskutiert und zustimmend zur Kenntnis genommen.

Unter nachfolgendem Link können Sie das Konzept herunterladen: Touristisches Zukunftskonzept Harz 2025

Danke für Ihre Empfehlung!
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region