Menü

Hotel "Zum Kanzler"***

  • Original Stolberger Lerchen mit Kartoffeln und Grünkohl (Foto: HTV)
  • Stolberger Fresssack (Foto: HTV)
  • Hotel Zum Kanzler in Stolberg

In der Fleischerei im Hotel "Zum Kanzler" werden die Stolberger Lerchen noch heute nach altem Rezept hergestellt.

Ihr vorzüglicher Geschmack und die Histörchen, die sich um sie ranken, vorallem aber die wunderbare Stadt in der sie verweilen und wo sie einst im "Gasthaus Kupfer" mit dem Fleischermeister Mansfeld ihren Ursprung fanden machen die Stolberger Lerchen einzigartig.

Schon Friedrich Gottschalk schrieb einst in dem Taschenbuch "Reisende in den Harz":

"Bei den Stolberger Lerchen handelt es sich um besonders wohlschmeckende Würstchen..., die scherzhaft so heißen, weil es keine Lerchen in Stolberg gibt. Der Volksmund überlieferte, dass die beim Braten entweichende Luft, ähnlich dem Gesang der Lerchen, zum Namen führte.. (Zitatende)

Das Label Typisch Harz trägt darüber hinaus auch der "Stolberger Fresssack", in dem sich die Lerchen und das ebenfalls ausgezeichnete Friwi Gebäck befinden.

Interessant

FRIWI-WERK - Frisch- und...

Die Spezialfabrik für Keks, Lebkuchen, Zwieback und Waffeln gehört zu den traditionsreichsten Firmen in Stolberg. >>>...

Details >

zurück

Kontakt

Hotel "Zum Kanzler"***
Kristin Dübner
Markt 8
06536 Südharz OT Stadt Stolberg

034654 205
034654 315
infonoSpam@zum-kanzler.dewww.zum-kanzler.de

    Danke für Ihre Empfehlung!
    loading
    • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
    • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
    • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region