© Annette Frank

Pilgern im Harz

Pilgertouren im Harz

So weit, wie die Geschichte des Pilgerns zurück reicht, so unterschiedlich sind unsere heutigen Motivationen zum Pilgern.
Früher sind Pilger aus Glaubensgründen in die Ferne zu bedeutenden Wallfahrtsorten gezogen, beispielsweise um Buße zu tun, einen Ablass zu gewinnen oder ein Gelübde zu erfüllen.

Im Wandel der Zeit entwickelte sich das Pilgern immer vielfältiger. Pilgern kann heutzutage jeder - ob mit oder ohne religiösem Hintergrund und zu Zielen mit unterschiedlicher Streckenlänge. Sich während des Wanderns mit Gott und seinem Glauben auseinanderzusetzen, Zeit für sich selbst  zu haben, ein Abenteuer zu unternehmen, das Gruppenerlebnis zu haben, vom Alltag abschalten oder sich mit ganz individuellen Sachverhalten zu beschäftigen, all das und noch viele weitere Aspekte können Menschen zum Pilgern bewegen. Egal, aus welchem Grund man sich entschließt, den Ausflug zu machen: nicht das Ziel ist wichtig. Bedeutsam ist der lange Weg, auf dem der Pilger Erfahrungen sammelt und eine Reise zu sich selbst unternimmt.

Im Harz gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Fernwanderungen. Als Pilgertour kommen dabei die beiden folgenden Wege in Frage:

Jetzt entdecken!

Harzer Klosterwanderweg

© Luca Weber, fotoweberei
„Wir alle sind Pilger, die auf ganz verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Treffpunkt zuwandern.“

Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

© Förderverein Romweg - Abt Albert von Stade e.V.

VIA ROMEA GERMANICA

  • anerkannte Europäische Kulturroute als Weg der Begegnung

  • insgesamt 12 deutsche Etappen, davon 7 Touren im Harzgebiet

  • Via Romea Stempelpass

Erstes „Run for heritage“ in Deutschland fand im Harz statt!

Die Harzer Klöster beteiligen sich an der Initiative „run for heritage“ der Organisation „Future for religious heritage“ FRH (Zukunft des religiösen Welterbes). Europaweit sollen Kinder und Jugendliche durch Spaß, Bewegung und Aktivität mit den bedeutenden religiösen Stätten in ihrer Heimat vertraut gemacht werden. Kinder der Ev. Grundschule Ilsenburg „pilgerten“ jetzt von Ilsenburg nach Drübeck.

Am 29.06.2023 zeigte sich einmal mehr, dass sich Netzwerken lohnt – gern folgte die Abteilung Harzer Klöster im Harzer Tourismusverband e.V. dem Aufruf des Netzwerkpartners Klosterland e.V., sich an dieser europäischen Initiative als erste deutsche Organisation zu beteiligen. Und der europäische neue Partner hat durchaus Gewicht - „Future für Religious Heritage (FRH)“ ist ein europaweites Netzwerk mit Sitz in Brüssel zur Vermittlung und Bewahrung des europäischen religiösen Erbes mit 170 Mitgliedern in 35 Ländern. Das Projekt „run for heritage“ wurde anlässlich des Jahres der Jugend 2021 ins Leben gerufen, und nach Aktivitäten in Spanien und Schweden rückten jetzt die Klöster Ilsenburg und Drübeck als Veranstaltungsorte in den Fokus. Koordiniert hat die Veranstaltung die Abteilung Harzer Klöster, deren Partner die beiden Klöster Ilsenburg und Drübeck sind. Es war ein großartiges Gemeinschaftsprojekt der weiteren Partner Wernigerode Tourismus GmbH, der Stadt Ilsenburg und der Evangelischen Grundschule Ilsenburg, deren 3. und 4. Klasse sich auf dieses Abenteuer einer Pilgertour einließen.

Ziel war es, die beiden Klöster spielerisch kennenzulernen, Klosterkultur in einfachen Ritualen zu erleben, gemeinsam zu essen und sich auf den Weg machen. In den Klöstern wurden für die Kinder besondere Räume geöffnet und Erlebnisse ermöglicht. Einen tollen und überraschenden Auftakt erlebten die Kinder bereits im Kloster llsenburg – an der Klosterpforte wurden sie von keinem geringeren als den Bürgermeister der Stadt Ilsenburg Dennis Loeffke begrüßt, der in die Rolle des altehrwürdigen „Bischof Buko“ schlüpfte, dessen Lieblingskloster vor mehr als 1000 Jahren das Kloster Ilsenburg war. Claudia Grahmann von den Freunden und Förderern des Klosters Ilsenburg hatte sich zur Begeisterung der Kinder einen Klosterquiz ausgedacht, der bestens ankam. Nach dem Frühstück ging es dann auf die Pilgerwanderung mit Jens Friedrich und Melanie Krilleke, die die über 40 Kinder in zwei Gruppen in den weiteren 2,5 Stunden auf dem Klosterwanderweg von Ilsenburg nach Drübeck führten – mit manch spannenden Stationen und Impulsen.

In Drübeck angekommen, wurden die Kinder herzlich empfangen und konnten sich mit Quellwasser stärken. Im Klostergarten wurde der unterwegs gesammelte „Wünschestein“ abgelegt und die Klosterkirche entdeckt, in der alle einen abschließenden Reisesegen empfingen. Und die verdiente Erinnerung gab es auch – so erhielten alle Kinder eine eigens dafür bedruckte Pilgertasche und den Pin des Klosterwanderweges.  Das gemeinsame Essen im Kloster zum Abschluss waren dann obligatorisch leckere Nudeln mit Tomatensoße aus der Drübecker Klosterküche. So haben die Kinder einen besonderen Teil des Harzer Klosterwanderweges kennengelernt - der „URWEG“ verlief ursprünglich nur zwischen den Klöstern Ilsenburg und Drübeck (Ca. 3.5 km) – auf diesem Teilstück verlief heute erfolgreich der als Veranstaltung neu konzipierte Kinderpilgerweg im Rahmen von #runforheritage 2023.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.