Menü

Bodetal-Forellenzucht Altenbrak

  • Typisch Harz - Bodetal Forellenzucht Altenbrak
  • Typisch Harz Logo Ausgezeichnet Regional

Die Fischzucht in Altenbrak begann vor 30 Jahren als "volkseigener Betrieb" und gehört mittlerweile seit 20 Jahren zu der Firma Zordel und den gastronomischen sowie touristischen Attraktionen der Region.

Als der Betrieb 1981 von Fachleuten in einem volkseigenen Betrieb eröffnet wurde gingen bis zu 120 Tonnen Fisch im Jahr über die Laden- und Gaststättentische. Nach einem Einbruch im Jahr 1990 kam ein Jahr später die Rettung durch Hans Zordel, der den Betrieb übernahm.

Die alte Wassermühle Altenbrak wurde gekauft und zu einem schönen Objekt ausgebaut. Heute dient sie als Speisefischproduktionsanlage. Dazu befindet sich in Rübeland/ Susenburg eine Aufzuchtanlage und in Blankenburg/ Michaelstein eine Spezialgaststätte. Hauptabnehmer des Fisches sind die Gaststätten der Region.

160 Tonnen Fisch in Form von Bach-, Regenbogen- und Goldforellen werden heute jährlich verspeist und verkauft.

Mit dem Label "Typisch Harz" wurden folgende Produkte ausgezeichnet:

Bachforelle
Regenbogenforelle
Karpfen

(frisch und geräuchert)

Interessant

Koithahn - Der besondere...

Der Familienbetrieb verwöhnt nicht nur seine Kunden mit ausgezeichneter Fleischqualität, auch die Tiere führen hier ein wahres...

Details >

zurück
Karte

Kontakt


Ludwigshütte 1b
06502  Thale OT Altenbrak

039456 381
039456 50541
fischzucht-altenbraknoSpam@gmx.de

    loading
    • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
    • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
    • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region