Menü

St. Georg Kirche Neustadt

St. Georg Kirche in Neustadt - Foto: Stadt Neustadt

Die Kirche, wie sie heute erscheint, wurde nach den großen Brand in Jahre 1678, bei der sie völlig zerstört wurde, 1686 wieder neu erbaut.

Der aus großen, heimischen Porphyritsteinen errichtete Bau hat seit damals nur wenige Veränderungen erfahren. Bei seiner Neueindeckung im Jahr 1972 wurden allerdings seine 4 Ecktürmchen am hohnen Helm entfernt.

Spender sorgten für die neue Ausstattung der Kirche, so das zwei neue Glocken vom Graf von Stolberg stammen die er 1698 gestiftet hat.

Interessant

Alte Kirche Bad Suderode

Die alte Dorfkirche ist das wahrscheinlich älteste Gebäude im Ort.

Details >

zurück
Karte

Kontakt

St. Georg Kirche Neustadt
99768  Harztor OT Neustadt

www.neustadt-harz.de

    loading
    • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
    • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
    • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region