---
title: "10. Etappe Große Erlebnisradtour: Niederdorla - Bad Langensalza"
url: "https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/10-etappe-grosse-erlebnisradtour-niederdorla-bad-langensalza"
description: "Vom Mittelpunkt Deutschlands geht es stetig bergan in Richtung Hainich. Vor dem Ort Kammerforst empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zum Hainich Haus, wo man mit guter Aussicht rasten oder direkt im Waldgasthof einkehren kann. Weiter führt Sie die Route auf gut fahrbaren Schotterwegen, aber stetig bergan in den Nationalpark Hainich. Während der Auffahrt ergeben sich immer wieder wunderbare Aussichts- und Rastmöglichkeiten. Oberhalb von Craula haben Sie den höchsten Punkt dieser Etappe erreicht. Von hier reicht die Aussicht bis weit ins Thüringer Becken und zum Thüringer Wald. Auch am Forsthaus Thiemsburg empfiehlt sich eine Pause, um den Baumkronenpfad zu besichtigen. Von dort geht es dann auf Schotter- und Asphaltwegen nur noch bergab nach Bad Langensalza. Achtung: Hier muss im Bereich des Marktes Schrittgeschwindigkeit gefahren werden!"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/60185289/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > Harzinfo > Erlebnisse > Tour"
---

GPX

Teilen

10. Etappe Große Erlebnisradtour: Niederdorla - Bad Langensalza
===============================================================

- 35,23 km lang
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Tolles Panorama
- Fahrrad

Im Nationalpark Hainich gibt es zahlreiche Rastmöglichkeiten.

Der Hainich kommt kommt immer näher.

Die Ausschilderung im Nationalpark Hainich,

Der Baumkronenpfad.

Eine alte Eiche im Nationalpark.

Die Marktkirche St. Bonifacius in Bad Langensalza.

- 3:30 h
- 35,23 km
- 373 m
- 397 m
- 184 m
- 474 m
- 290 m
- 
- Start: Niederdorla
- Ziel: Bad Langensalza

Auf dieser Route lernen Sie den Nationalpark Hainich kennen und kehren am Ende zum Ausgangspunkt in Bad Langensalza zurück.

Vom Mittelpunkt Deutschlands geht es stetig bergan in Richtung Hainich. Vor dem Ort Kammerforst empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zum Hainich Haus, wo man mit guter Aussicht rasten oder direkt im Waldgasthof einkehren kann. Weiter führt Sie die Route auf gut fahrbaren Schotterwegen, aber stetig bergan in den Nationalpark Hainich. Während der Auffahrt ergeben sich immer wieder wunderbare Aussichts- und Rastmöglichkeiten. Oberhalb von Craula haben Sie den höchsten Punkt dieser Etappe erreicht. Von hier reicht die Aussicht bis weit ins Thüringer Becken und zum Thüringer Wald. Auch am Forsthaus Thiemsburg empfiehlt sich eine Pause, um den Baumkronenpfad zu besichtigen. Von dort geht es dann auf Schotter- und Asphaltwegen nur noch bergab nach Bad Langensalza. Achtung: Hier muss im Bereich des Marktes Schrittgeschwindigkeit gefahren werden!

Weiterlesen

Harz: Magische Gebirgswelt

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Weg (35%)

Schotter (39%)

Pfad (1%)

Asphalt (25%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Weitere Infos / Links

Die Liste zur gesamten Erlebnisradtour finden Sie hier:

Weiterlesen

Lizenz (Stammdaten)

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Touren
    
    120,37 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    25,42 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    130,71 km
    
    
    - Fahrrad

**outdooractive**

Kontaktdaten

Vogtei

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-