---
title: "10. Tour \"Mein erstes Stempelheft\""
url: "https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/10-tour-mein-erstes-stempelheft"
description: "Die Glockensteine befinden sich südwestlich des kleinen Ortes Steigerthal an einer Wegkreuzung des Karstwanderweges und des Wanderweges zum Nordhäuser Stadtteil Himmelgarten. Diese Tour ist Teil des Begleitheftes \"Mein erstes Stempelheft\" der Harzer Wandernadel, welche Kinderwagenfreundliche-Touren beinhaltet. Hat man alle 16 Touren erwandert und das Begleitheft mit den Stempeln gefüllt, kann man sich mit der besonderen Wandernadel belohnen."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/51424070/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > Harzinfo > Erlebnisse > Tour"
---

GPX

Teilen

10. Tour "Mein erstes Stempelheft"
==================================

- 3,94 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Wandern

Harzer Wandernadel Stempel

- 1:05 h
- 3,94 km
- 92 m
- 92 m
- 224 m
- 308 m
- 84 m
- 
- Start: Parkplatz des östlichen Ortsrandes des Steigerthals
- Ziel: Parkplatz des östlichen Ortsrandes des Steigerthals

Diese Tour ist Teil des Begleitheftes "Mein erstes Stempelheft" der Harzer Wandernadel, welche Kinderwagenfreundliche-Touren beinhaltet.

Die Glockensteine befinden sich südwestlich des kleinen Ortes Steigerthal an einer Wegkreuzung des Karstwanderweges und des Wanderweges zum Nordhäuser Stadtteil Himmelgarten.

Diese Tour ist Teil des Begleitheftes "Mein erstes Stempelheft" der Harzer Wandernadel, welche Kinderwagenfreundliche-Touren beinhaltet.

Hat man alle 16 Touren erwandert und das Begleitheft mit den Stempeln gefüllt, kann man sich mit der besonderen Wandernadel belohnen.

Weiterlesen

Harz: Magische Gebirgswelt

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Asphalt (14%)

Straße (2%)

Weg (45%)

Schotter (31%)

Pfad (8%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Gestartet wird die Wanderung am Parkplatz des östlichen Ortsrandes des Steigerthals. Von dort biegt man in die Straße “Hinter den Gärten” ein. Diesem Weg folgt man ca. 600 Meter, daraufhin geht es linkerhand auf die Straße “Zu den Glockensteinen”. Die Wanderung führt auf eine Forststraße, bis man nach ca. 500 Metern die Stempelstelle 198 Glockensteine erreicht. Dem Karstwanderweg weiter geradeaus folgend, biegt man nach ca. 300 Meter links auf den Feldweg ein, welchen man nach 300 Metern linkerhand fortsetzt. Den Naturpark Südharz durchläuft man ca. 1km und folgt dem Karstwanderweg nach links bis man die Straße “Hinter den Gärten” erreicht und zum Ausgangspunkt zurück gelangt.

Weiterlesen

Lizenz (Stammdaten)

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Touren
    
    21,12 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    10,11 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    181,44 km
    
    
    - Wandern

**outdooractive**

Kontaktdaten

Nordhausen

GPX Datei herunterladen

- 
-