---
title: "Rundweg Kleines Dammbachtal"
url: "https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/rundweg-kleines-dammbachtal"
description: "Der gemütliche Spazier- und Wanderweg ohne nennenswerte Steigungen führt Sie durch das Dammbachtal bei Trautenstein. Ideal auch für Hunde, fernab von Straßen und belebten Plätzen. Hier hat ihr Vierbeiner genügend Platz zum Auslauf und Toben. Genießen Sie im Frühjahr und Sommer die wunderschön blühenden Bergwiesen und die wohltuende Ruhe. Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde. Am Ende des Dammbachtales laden eine Eisdiele und ein Restaurant im Ort zum Kaffee oder einer Stärkung ein."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/73722492/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > Harzinfo > Erlebnisse > Tour"
---

GPX

Teilen

Rundweg Kleines Dammbachtal
===========================

- 3,34 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition:
- Wandern

Blick über die Wiesen im Dammbachtal

Rundwanderweg Dammbachtal

Bergwiese am Dammbachtal

Pflanzen auf der Bergwiese am Dammbachtal

Pusteblume auf der Bergwiese am Dammbachtal

Untere Dammbachtal Trautenstein

Dammbachtal Trautenstein

Dammbachtal

Blick über die Wiesen im Dammbachtal

Naturteich im Dammbachtal

Trautenstein

Trautenstein

Dammbachtal

Wanderparadies Trautenstein

- 0:55 h
- 3,34 km
- 33 m
- 33 m
- 452 m
- 485 m
- 33 m
- 
- Start: Parkplatz am Cafè "Dammbachtal" oder am Waldparkplatz (ca. 500 m den Feldweg entlang)
- Ziel: Parkplatz am Cafè "Dammbachtal" oder am Waldparkplatz

Ein kleiner familien- und hundefreundlicher Rundweg durch das untere Dammbachtal bei Trautenstein.

Der gemütliche Spazier- und Wanderweg ohne nennenswerte Steigungen führt Sie durch das Dammbachtal bei Trautenstein. Ideal auch für Hunde, fernab von Straßen und belebten Plätzen. Hier hat ihr Vierbeiner genügend Platz zum Auslauf und Toben. Genießen Sie im Frühjahr und Sommer die wunderschön blühenden Bergwiesen und die wohltuende Ruhe. Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde. Am Ende des Dammbachtales laden eine Eisdiele und ein Restaurant im Ort zum Kaffee oder einer Stärkung ein.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Asphalt (20%)

Schotter (67%)

Weg (8%)

Straße (5%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Der Rundweg beginnt und endet am Parkplatz des Café „Dammbachtal“ in Trautenstein. Dieser befindet sich am Ortseingang aus Richtung Benneckenstein bzw. Tanne.
Sie folgen dem Feldweg nach rechts und gehen bis zum Waldparkplatz. An der Weggabelung halten Sie sich links und folgen dem Weg in das untere Dammbachtal.
Nach ca. 800 m kommen Sie an eine weitere Weggabelung. Dort biegen Sie links ein und überqueren die kleine Brücke. Am Ende des Weges halten Sie sich links und beginnen mit dem Rückweg nach Trautenstein. Dort durchwandern Sie das sonnige Dammbachtal.
In der Nähe des ersten Hauses von Trautenstein gehen Sie links über eine Brücke und halten sich gleich nochmals links.
Die Wanderung endet nach ca. 200 m am Café „Dammbachtal“.

Weiterlesen

Ausrüstung

Es ist keine besondere Ausrüstung notwendig.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt****Mit dem PKW erreichen Sie Trautenstein**

\- aus Richtung Wernigerode über die B244, Abzweig Elbingerode (B27), Abzweig Königshütte (L98), Abzweig Tanne (B242)

\- aus Richtung Braunlage über die B242

\- aus Richtung Nordhausen über die B4/B81, Abzweig Hasselfelde (B242)

Weiterlesen

**Parken**Rechts neben dem Café "Dammbachtal" befindet sich ein kleiner kostenfreier Parkplatz.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Den Harzort **Trautenstein** erreichen Sie mit dem Bus der

aus Richtung Wernigerode

aus Richtung Blankenburg

aus Richtung Braunlage

**TIPP:**

**Mit dem Harzer UrlaubsTicket sind Sie kostenlos mobil im gesamten Harzkreis.**

HATIX - die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Buslinien der Harzer Verkehrsbetriebe, der Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft, der Halberstädter Verkehrs-GmbH, sowie der Verkehrsgesellschaft Südharz im Landkreis Harz. Jetzt auch kostenlose Nutzung in den Landkreisen Goslar und Göttingen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Tourist-Information Benneckenstein/Trautenstein

Bahnhofstraße 21 b

38877 Oberharz am Brocken

OT Benneckenstein

Tel.: 039457/2612

Weiterlesen

Literatur

Uns ist keine Literatur bekannt.

Weiterlesen

Lizenz (Stammdaten)

Unser Tipp

Auf Höhe des Schützenhauses empfiehlt sich ein kleiner Abstecher zum Naturteich (kein Badesee!). Dort laden Ruhebänke zum Verweilen und Genießen ein.

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Es sind keine Sicherheitshinweise bekannt.

Auf einigen Streckenabschnitten kann es jederzeit zu kurzfristigen Beeinträchtigungen, Umleitungen und Wegsperrungen aufgrund des Waldwandels und Unwetterschäden kommen. Informieren Sie sich kurz vor Ihrer Wanderung.

Weiterlesen

Karte

Rad- und Wanderkarte "Stadt Oberharz am Brocken"

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Touren
    
    30,30 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    13,13 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    18,49 km
    
    
    - Wandern

**outdooractive**

Kontaktdaten

Oberharz am Brocken

GPX Datei herunterladen

- 
-