---
title: "Sieben auf einen Streich – Der Gipfelwanderweg im Nationalpark Harz"
url: "https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/sieben-auf-einen-streich-der-gipfelwanderweg-im-nationalpark-harz-1"
description: "Der Harz ist das nördlichste Mittelgebirge Mitteleuropas. Mit Höhen über 1000 m überragt er weithin sichtbar seine Umgebung. An seiner höchsten Erhebung, dem Brocken (1141 m), erreicht er sogar die klimatische Waldgrenze. Der Gipfel ist von einer baumfreien subalpinen Zwergstrauchheide bedeckt. Mit Wurmberg, Achtermannshöhe und Bruchberg überschreiten drei weitere prominente Harzgipfel die 900er Marke.Der Gipfelwanderweg führt Sie von einem Höhepunkt zum nächsten. Beginnend mit dem Ettersberg (482 m) und dem Scharfenstein (698 m) am nördlichen Harzrand überschreiten Sie auf dieser ebenso anspruchsvollen wie einzigartigen norddeutschen Bergtour sieben markante Harzgipfel – die „Seven Summits“. Belohnt werden Sie mit grandiosen Ein- und Ausblicken und jeder Menge urwüchsiger Natur.Die Route folgt vornehmlich schmalen Wander- und Bergpfaden mit so geschichtsträchtigen Namen wie Heidentreppe, Hirten- oder Eselsstieg. Mehrfach wird das Grüne Band, die ehemalige innerdeutsche Grenze, berührt. Unterwegs können Sie eintauchen in die faszinierende Wunderwelt des Nationalparks Harz. Der Gipfelwanderweg ist als Zweitages-Tour ausgelegt und erfordert festes Schuhwerk und gute Kondition. Start und Zielpunkte sind Bad Harzburg oder Altenau. Zwischenübernachtungen bieten sich zum Beispiel in Schierke oder Braunlage an. Für Extremwanderer ist die Tour auch an einem Tag machbar, allerdings sind dafür an einem Stück rund 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Wer als Tageswanderer unterwegs ist, dem bieten sich vom Startpunkt Bad Harzburg aus gleich mehrere Abkürzungsmöglichkeiten an: Vom Brocken aus folgt man zum Beispiel dem Goetheweg und steigt über den Eckersprung zur Eckertalsperre ab (Routenlänge ca. 28 km). Eine noch extremere Variante bietet der Abstieg vom Wurmberg via Ulmer Weg zum Dreieckigen Pfahl und dem Kaiserweg zurück nach Bad Harzburg (ca. 42 km). Von allen 900er Gipfeln kann auch eine Abkürzung zu den Siedlungen Torfhaus, Oderbrück oder Königskrug gewählt werden. Hier an der Bundesstraße 4 nimmt man bequem die Buslinie 820 für eine Rückfahrt nach Bad Harzburg."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/14954500/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > Harzinfo > Erlebnisse > Tour"
---

GPX

Teilen

Sieben auf einen Streich – Der Gipfelwanderweg im Nationalpark Harz
===================================================================

- 48,25 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Wandern

Blick zum Brocken vom Torfhaus

Eckertalsperre mit Blick auf den Brocken

Der Dammgraben bei Altenau

Von Altenau geht es in der Hochharz, wo der Oderteich für eine Radt einlädt

Die Radau in Bad Harzburg

Die Burgberg Seilbahn Bad Harzburg

Fernsicht

### Fernsicht

- 14:15 h
- 48,25 km
- 1.484 m
- 1.646 m
- 289 m
- 1.140 m
- 851 m
- 
- Start: Altenau
- Ziel: Bad Harzburg

Der Harz ist das nördlichste Mittelgebirge Mitteleuropas. Mit Höhen über 1000 m überragt er weithin sichtbar seine Umgebung. An seiner höchsten Erhebung, dem Brocken (1141 m), erreicht er sogar die klimatische Waldgrenze. Der Gipfel ist von einer baumfreien subalpinen Zwergstrauchheide bedeckt. Mit Wurmberg, Achtermannshöhe und Bruchberg überschreiten drei weitere prominente Harzgipfel die 900er Marke.

Der Gipfelwanderweg führt Sie von einem Höhepunkt zum nächsten. Beginnend mit dem Ettersberg (482 m) und dem Scharfenstein (698 m) am nördlichen Harzrand überschreiten Sie auf dieser ebenso anspruchsvollen wie einzigartigen norddeutschen Bergtour sieben markante Harzgipfel – die „Seven Summits“. Belohnt werden Sie mit grandiosen Ein- und Ausblicken und jeder Menge urwüchsiger Natur.
Die Route folgt vornehmlich schmalen Wander- und Bergpfaden mit so geschichtsträchtigen Namen wie Heidentreppe, Hirten- oder Eselsstieg. Mehrfach wird das Grüne Band, die ehemalige innerdeutsche Grenze, berührt. Unterwegs können Sie eintauchen in die faszinierende Wunderwelt des Nationalparks Harz. Der Gipfelwanderweg ist als Zweitages-Tour ausgelegt und erfordert festes Schuhwerk und gute Kondition. Start und Zielpunkte sind Bad Harzburg oder Altenau. Zwischenübernachtungen bieten sich zum Beispiel in Schierke oder Braunlage an. Für Extremwanderer ist die Tour auch an einem Tag machbar, allerdings sind dafür an einem Stück rund 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Wer als Tageswanderer unterwegs ist, dem bieten sich vom Startpunkt Bad Harzburg aus gleich mehrere Abkürzungsmöglichkeiten an: Vom Brocken aus folgt man zum Beispiel dem Goetheweg und steigt über den Eckersprung zur Eckertalsperre ab (Routenlänge ca. 28 km). Eine noch extremere Variante bietet der Abstieg vom Wurmberg via Ulmer Weg zum Dreieckigen Pfahl und dem Kaiserweg zurück nach Bad Harzburg (ca. 42 km). Von allen 900er Gipfeln kann auch eine Abkürzung zu den Siedlungen Torfhaus, Oderbrück oder Königskrug gewählt werden. Hier an der Bundesstraße 4 nimmt man bequem die Buslinie 820 für eine Rückfahrt nach Bad Harzburg.

Weiterlesen

Harz: Magische Gebirgswelt

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Asphalt (10%)

Weg (23%)

Schotter (37%)

Straße (5%)

Pfad (23%)

Unbekannt (2%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Anreise &amp; Parken

**Parken**

In Altenau oder Bad Harzburg möglich, je nach Laufrichtung.

Weiterlesen

Lizenz (Stammdaten)

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Besichtigung &amp; Führung sonstige
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Weihnachten
- Sehenswertes
    
    
    - Atelier
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Tourist-Information
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Brauerei
- Touren
    
    4,61 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    21,94 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    12,40 km
    
    
    - Wandern

**outdooractive**

Kontaktdaten

Clausthal-Zellerfeld

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-