---
title: "Weltkultur trifft Waldnatur"
url: "https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/weltkultur-trifft-waldnatur"
description: "Sie fahren in einer atemberaubenden Natur, Kurve rechts und links, bergauf, bergab und das selbst im Hochsommer bei angenehmen Temperaturen. Neben der Natur steht auf deiser Tour die Harzer Bergbaugeschichte im Fokus. Zwischen den historisch sehenswerten Stationen genießt man die Freude am Motorradfahren pur. An den Welterbe-Haltepunkten wird nachgeladen und die Akkus mit weiteren Kilometern gefüttert!"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3568563/f4f7a4b6db7c316e19bb6a8ee27a49b752e7bcfe03ac437f5bc2bb7adeba7f28/kloster-walkenried.jpg"
breadcrumb: "Root > Harzinfo > Erlebnisse > Tour"
---

GPX

Teilen

Weltkultur trifft Waldnatur
===========================

- 159,77 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Motorrad

Kloster Walkenried

Oderteich

Oderteich

Oderteich bei St. Andreasberg

- 2:17 h
- 159,77 km
- 2.131 m
- 2.131 m
- 150 m
- 829 m
- 679 m
- 
- Start: MMS Concept, Förster Straße 87, Osterode am Harz OT Förste
- Ziel: MMS Concept, Förster Straße 87, Osterode am Harz OT Förste

Mit dem eMotorrad unterwegs durch den Harz

Sie fahren in einer atemberaubenden Natur, Kurve rechts und links, bergauf, bergab und das selbst im Hochsommer bei angenehmen Temperaturen. Neben der Natur steht auf deiser Tour die Harzer Bergbaugeschichte im Fokus.  Zwischen den historisch sehenswerten Stationen genießt man die Freude am Motorradfahren pur. An den Welterbe-Haltepunkten wird nachgeladen und die Akkus mit weiteren Kilometern gefüttert!

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Die eMotorrad-Tour startet in Osterode am Harz und führt zunächst durch Herzberg nach Bad Sachsa und anschließend entlang des Oderteiches bei Sankt Andreasberg nach Altenau. Der Oderteich ist der größte der über 100 Oberharzer Teiche und versorgt die Grube Samson bis heute mit Wasser. Kurvenreich durch das Okertal entlang am Okerstausee geht es dann nach Goslar. Auf dem halben Weg zu den ältesten Bergbauanlagen am Rammelsberg und dem mittelalterlichen Zentrum der Welterbestadt Goslar liegen die Reste der ersten Siedlung Rammelsberger Bergleute, das sogenannte Bergedorf. Die reizvolle Altstadt von Goslar mit über 1.500 Fachwerkhäusern, imposanten Wallbefestigungen und romanischen Kirchen ist am besten zu erleben im geführten Stadtrundgang. Die Tour führt von hier aus weiter nach Wildemann, wo sich der einzig zugängliche Oberharzer Wasserlösungsstollen, der 19-Lachter-Stollen, befindet. Anschliessend geht es durch Bad Grund wieder nach Osterode am Harz, wo die Tour endet.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Welterbe-Infos:
Oberharzer Bergwerksmuseum
Bornhardtstraße 16
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel. 05323 98950
info@oberharzerbergwerksmuseum.de
www.oberharzerbergwerksmuseum.de

eMotorrad-Touren:
MMS Concept
Förster Str. 87
37520 Osterode am Harz OT Förste
Tel. 05522 920779
 www.mms-concept.de

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Weihnachtsmarkt
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Markt sonstige
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Comedy
- Sehenswertes
    
    
    - Direktvermarkter
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Brauerei
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bäcker
- Touren
    
    159,77 km
    
    
    - Motorrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    159,95 km
    
    
    - Motorrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    202,66 km
    
    
    - Motorrad

Kontaktdaten

Förster Straße

37520 Osterode am Harz

GPX Datei herunterladen

- 
-