Menü

Fernweh? Harz, näher als du denkst...

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Johann Wolfgang von Goethe

Sommerzeit ist Reisezeit. Träumst du dich auch schon seit Wochen an tiefblaue Seen vor saftig-grüne Wälder, in pittoreske Fachwerkstädtchen mit diesem ganz speziellen Dolce Vita Flair oder willst du einfach mal wieder durch zerklüftete Felslandschaften wandern und dabei den intensiven Hauch des Sommers spüren? Du musst dafür in keinen Flieger steigen oder eine tagelange Autofahrt hinter dich bringen. Verschwende deine Reisezeit nicht mit der Anreise – bleib in Deutschland und komm zu uns in den Harz. Wir können dein Fernweh stillen. Wir sind näher als du denkst.

Unsere magische Gebirgswelt wird dich verzaubern. Was ferne Länder und Regionen bieten, können wir auch. Nutze unser breites Wanderwegenetzwerk mit mehr als 8.000 Kilometern abwechslungsreicher Trails und erlebe eine Vielfalt an unterschiedlichen Landschaften und beeindruckender Natur. Spezielle Gesteinsformationen, die vor Milliarden Jahren entstanden sind, bieten dir das typische USA-Feeling und lassen dich gefühlt durch die Weiten Utahs oder Arizonas streifen.

Doch eher Lust auf karge Landstriche mit intensiv duftenden Sommerblumen wie in Kroatien? Dann solltest du unsere Karstlandschaft im Südharz unbedingt besuchen.

Träumst du dich in den Sommermonaten eher in nordische Länder oder sogar ins Hochland von Nepal? Im Oberharz kannst du an mehr als 100 Teichen entspannen und erlebst – auch mithilfe vieler Kanu- und Bootsverleihe – deine perfekte Mittsommerzeit wie in Schweden. Wenn du mehr erleben möchtest, findest du auch bei uns imposante Stabkirchen nach norwegischem Vorbild und auf der weltweit längsten Hängebrücke dieser Art kannst du prüfen, wie schwindelfrei du wirklich bist.

Lust auf ein Gläschen Wein vor malerischer Fachwerkkulisse wie im Elsass? Besuche unsere UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg und erlebe den Charme vergangener Zeiten mit engen Gassen aus uraltem Kopfsteinpflaster.

Nur ein paar Kilometer Luftlinie entfernt, tauchst du ein in die barocke Welt von Versailles und kannst in gepflegten Gartenanlagen das unverwechselbare Pariser Flair erleben.

Wir garantieren dir: Abends wirst du müde und überwältigt von den Eindrücken deiner „Fernreise“ in dein weiches Bett fallen. Vom urgemütlichen schottischen Cottage, über kunterbunte Ferienhäuser wie aus Bullerbü, haben wir auch Schlösser und urige Fachwerkhäuschen zum Übernachten im Angebot. Du kannst in Baumhäusern schlafen, dich in kanadischen Blockhäusern vor den Kamin kuscheln oder aus deiner eigenen Almhütte den Blick über grüne Bergwiesen genießen.

Lass‘ dich verzaubern und komm‘ mit auf eine Reise direkt vor deiner Haustür.

Dein Abenteuer beginnt jetzt. Worauf wartest du?

Fernweh Harz – Näher als du denkst.

Entdecke noch mehr vom Harz

Wenn dich schon jetzt das Fernweh gepackt hast, hast du hier die Möglichkeit, dich gezielt zu informieren und deine nächste Reise zu planen. 

Wir zeigen dir unsere schönsten Unterkünfte und nehmen dich mit in unsere vielfältigen Harzer Urlaubsorte. Wir versprechen dir: Wir sind näher als du denkst. 

Alle Informationen gibt es auch bequem für zuhause - nutze doch gleich mal unseren Prospekt-Service und stöbere schon mal vom Sofa aus. 

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region