Menü

Mit Eseln auf Wanderschaft

Eseltrekking im Harz

Die Harzexperten
  • Eseltrekking im Harz 1 (Foto: HTV)
  • Eseltrekking im Harz 2 (Foto: HTV)

Wandern liegt im Trend – das wissen wir. Es hat in den vergangenen Jahren die verschiedensten Ausprägungen gefunden. Von gemütlichen spazieren, bis hin zum sportlichen Trekking. Dabei werden immer wieder neue Wortkreationen geschaffen, die dem klassischen Wandern einen hippen Touch verleihen. Gemeint ist das Trailrunning, Hiking, Nordic Running, Nordic Walking usw.

Worauf heute allerdings eigentlich das Augenmerk gelegt wird, ist das „Eseltrekking“.

Wie das Wort schon sagt, ist man hier mit Eseln unterwegs. Das Trekking beschreibt eine Wanderung durch unwegsames Gelände. Ein Angebot welches im Harz erlebt werden kann und eine schöne Alternative zum klassischen Wandern darstellt.

Interessierte finden unter www.adrenalintours.de Termine, an denen das tierische Erlebnis gebucht werden kann. Angekommen am Treffpunkt „Entensumpf“ in Clausthal-Zellerfeld, werden die vier Esel Frieda, Felix & Co. von ihrem Hänger geführt. Nach einer Einweisung geht es auch schon los und man führt die Esel zwischen 3 und 7 Stunden entlang von UNESCO-Welterbestätten der Oberharzer Wasserwirtschaft, durch die geschichtsträchtige Bergbaulandschaft des Harzes und die urwüchsige Gebirgswelt. Ein schönes Erlebnis - in gemächlichem Tempo, mal etwas schneller, mal mit kleinen Verschnaufpausen - für Mensch und Tier. Gerade auch für Familien mit Kindern, ist das Esel-Abenteuer mit den ehemaligen Nutztieren ein schönes Erlebnis.

Die Wanderung mit tierischer Begleitung lässt den Alltag vergessen und die Tiere samt ihrer Bedürfnisse in den Vordergrund rücken.

Weitere aufregende Erlebnisse und Aktivitäten in der Harzer Natur entdecken

MegaZipline (Foto: Harzdrenalin)

Mountainbiking, Monsterroller oder Sommerrodelbahn fahren, die Harzer Gipfel mit Seilbahnen oder Sesselliften erklimmen, auf Survivaltour gehen oder per Giga-Swing oder Megazipline Nervenkitzel pur erleben - das und vieles mehr gibt es im Harz zu erleben. 

> Jetzt das nächste Harz-Abenteuer planen <

pÜber den Autor
Die Harzexperten

Die Harzexperten

Die Harzexperten geben Ihnen Geheimtipps und Geschichten für Ihren Urlaub im Harz. Vom Wandern am Brocken, über Sehenswürdigkeiten in Goslar, Wernigerode oder Braunlage bis zum Wintersport. Hier erzählen Bewohner und Urlauber über ihre kleinen persönlichen Erlebnisse im Harz.

Details anzeigen

Außerdem im Harz Magazin

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region