© HTV

Denkmal für die Kiepenfrauen

Auf einen Blick

  • Osterode am Harz

Die Erlebnisinsel oberhalb Osterode/Lerbach thematisiert die lange Tradition der Kiepenfrauen, die über Jahrhunderte einen wichtigen Beitrag zur Versorgung des Oberharzes geleistet haben.

Am historischen Aufstieg in den Harz wurde ihnen ein attraktives Denkmal geschaffen. Die Wanderer können direkt neben einer Kiepenfrau Platz nehmen und sich mit ihr zusammen ausruhen. Oder aber beim Anheben einer 40 kg schweren Kiepe spüren, wie schwer die im Volksmund "Harzkamele" genannten tatkräftigen Frauen zu schleppen hatten.


Auf der Karte

Harzer Tourismusverband

37520 Osterode am Harz


Telefon: 05321 34040

Fax: 05321 340466

E-Mail:

Webseite: www.harzer-hexen-stieg.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.