© Claudia Hacker

Schloss Stolberg

Auf einen Blick

  • Südharz OT Stolberg

Hoch über dem kleinen Städtchen Stolberg thront das Stammschloss Julianas, Tochter aus dem Geschlecht der Stolberger und direkte Urahnin von Beatrix, Königin der Niederlande.

So viele Berge und doch in Holland? Ganz so ist es nicht, aber eine Tochter aus dem Geschlecht der Stolberger, Juliana (1506-1580), ist direkte Urahnin von Beatrix, Königin der Niederlande. Julianas Stammschloss thront über dem Städtchen Stolberg, entstand wohl vor 1200, heute wenden sich dem Betrachter aber zwei Renaissance- und ein barocker Flügel zu. Im Inneren befinden sich schöne Stuckdecken und der „Rote Saal“, ein nach Karl Friedrich Schinkel erbauter und eingerichteter Raum.

Auf der Karte

Schloss Stolberg

06536 Südharz OT Stolberg


E-Mail:

Webseite: www.stolberger-schloss.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.