Menü

Ihre Besten im Harz 2017/ 2018

Online-Wettbewerb geht in die zweite Runde

 

Die Harzer Schmalspurbahnen - Gewinner der Kategorie "Kultur pur" in der Abstimmung 2015/2016

Unter den deutschen Mittelgebirgsregionen punktet der Harz mit seiner großen Zahl an attraktiven Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Kultureinrichtungen. Um diese Vielfalt wirkungsvoll zu kommunizieren und in Szene zu setzen, sucht der Harzer Tourismusverband von Mai bis August 2017 im Rahmen der Empfehlungsmarketing-Kampagne „Ihre Besten im Harz“ gemeinsam mit den Gästen nach den TOP-Freizeit- und Kultureinrichtungen der Region. Zentrales Element ist die Kampagnen-Webseite Ihre-Besten-im-Harz.de. Auf dieser Plattform haben Gäste und Harzliebhaber dann die Möglichkeit für ihren Favoriten aus den rund 300 Freizeit- und Kultureinrichtungen der Kategorien Kultur pur, Natur pur und Spaß pur zu stimmen. Bei Interesse können sich die Teilnehmer außerdem für das Gewinnspiel anmelden und haben die Chance, attraktive Sachpreise für den nächsten Harzurlaub zu gewinnen.

Damit möglichst viele dem Aufruf zur Abstimmung folgen, wird der Votingprozess auf verschiedenen Kommunikationskanälen begleitet. Der Harzer Tourismusverband bewirbt die Kampagnen-Webseite auf Harzinfo.de sowie in seinen Social-Media-Kanälen. Darüber hinaus werden den Freizeit- und Kultureinrichtungen als auch den Tourist-Informationen Werbeelemente (Flyer und Internetbanner) zur Verfügung gestellt, mit deren Unterstützung sie online wie offline auf „Stimmenfang“ gehen können. Nach Ablauf des Kampagnenzeitraums werden die TOP 10-Einrichtungen der Themenwelten Kultur pur, Natur pur und Spaß prämiert und mit einer gesonderten Publikation als auch im Internet beworben.

„Anders als noch vor zwei Jahren, gehen wir davon aus, dass die beteiligten Einrichtungen selbst stärker für die Abstimmung werben werden“, glaubt Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes. „Es hat sich gezeigt, dass dieses eigene Engagement wesentlich für die Stimmabgabe der Gäste ist und am Ende zum Erfolg führen kann. Aus Marketingsicht ist für uns entscheidend, dass die Teilnehmer auf kurze prägnante Weise sehen, was der Harz alles zu bieten hat – und das ist wirklich beeindruckend. Je mehr Multiplikatoren also ihre Gäste animieren auf die Webseite zu schauen, umso erfolgreicher die Kampagne.“

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Carola Schmidt, c.schmidtnoSpam@harzinfo.de, Tel.: 05321 340411
Christin Faust, c.faustnoSpam@harzinfo.de, Tel.: 05321 340417

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region