In 42 Tagen

FermentierWerkstatt - Liebeserklärung an den Darm - KreAktiver Samstag im Kloster Michaelstein

Auf einen Blick

  • Blankenburg
  • 26.09.2020Terminübersicht
  • 11:00 - 14:00
  • Führung/Besichtigung,…
Fermentieren ist ein natürliches Phänomen und eine alte, traditionelle Art Lebensmittel außerhalb des Kühlschrankes zu lagern bzw. zu konservieren und aufzuwerten. Es gibt uns die Chance eine Vielzahl an Mikroorganismen mit denen wir uns zusammen entwickelt haben kennenzulernen und mit Ihnen zu arbeiten. Fermente unterstützen das Verdauungs- und Immunsystem in vielfältiger Weise. Geben wir Gemüse mit einer speziellen Salz-Wasser-Mischung in ein verschlossenes Gefäß, entsteht durch Fermentation eine kleine Parallel-Welt im Glas. Ein Mikrokosmos. Nach einer gewissen Zeit der Reife entstehen Milchsäure und noch weitere wertvolle Nebenprodukte, die das Gemüse konservieren und ihm einen erfrischenden und säuerlichen Geschmack geben. Fermente sind richtige Verwandlungskünstler! Denn durch den Abbau von Kohlenhydraten und Zucker, ist das Gemüse jetzt besonders magenfreundlich, kalorien- und zuckerarm, und für die gesundheitsbewusste Ernährung ein absolutes Superfood. Lasst uns eintauchen in einen Kosmos vergnügt gurgelnder Gärgüter Nach Einführung in das Thema gibt es eine Verkostung fertiger, und weiterverarbeiteter Fermente. Danach stellt jeder sein eigenes Ferment her. Bitte ein ca 1Liter Einmach-Glas oder mit Schraubdeckel und ein Gemüse zum Fermentieren mitbringen, Rote Bete, Möhren, Sellerie usw, und einen Stein, z.B. Feldstein (abgekocht) zum Beschweren des Fermentes.

Buchung: 03944 903015 oder www.kloster-michaelstein.de
Veranstalter: Museum Kloster Michaelstein
Preis: 21,- €

Termine im Überblick

September 2020

Auf der Karte

Kloster Michaelstein

Michaelstein 3

38889 Blankenburg


Telefon: 03944 903015

Fax: 03944 903030

E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.