Geschichtlicher Hintergrund Die Strecke Brunnenbachsmühle – Tanne wurde zeitgleich mit der „Hauptstrecke“ Walkenried – Braunlage eröffnet, wodurch Brunnenbachsmühle zum „Knotenpunkt“ mit mehreren Gleisen wurde. In Sorge bestand zudem von Anfang an eine Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der Harzquerbahn nach Nordhausen und Wernigerode und in Tanne eine Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) nach Blankenburg – Halberstadt. In Tanne konnten später auch Waggons mit der HBE mittels Rollbockanlage getauscht werden.
1913 wurde in Sorge ein Verbindungsgleis zur Harzquerbahn gebaut, über welches „Kurswagen“ zwischen den beiden Bahnen ausgetauscht werden konnten.
Wichtigster Güterkunde war die Tanner Hütte, die nur über die SHE erreichbar war und noch bis 1958 via Nordhausen und die Verbindungskurve in Sorge bedient wurde. Ein Steinbruch, den die SHE selber in Sorge anlegte, war nur von kurzer Dauer, ebenso ein Steinbruch bei Brunnenbachsmühle.
Eigene Hochbauten hatte die SHE auf der ganzen Strecke keine (außer natürlich Brunnenbachsmühle selbst), in Sorge gab es nur einen Bahnsteig mit Schutzhütte und einem Gepäckaufzug, in Tanne wurde der Bahnhof der HBE mitgenutzt. Es gab zwei Brücken über den Brunnenbach und die Bode („Grenzbrücke“) sowie die Überführungsbauwerke über die Straße Sorge – Elend und die Harzquer-bahn in Sorge.
1945 wurde die Strecke wegen der Grenzziehung unterbrochen, aber 1947 nachweislich noch einmal zwecks Fahrzeugtausch befahren. Danach fuhren im Westabschnitt keine Züge mehr, im Ostabschnitt bis 1954 zum Bahnhof Tanne und bis 1958 zur Tanner Hütte. 1962 erfolgte der Rückbau des Abschnitts Sorge – Tanner Hütte, später der des unmittelbar an der Grenze liegenden Bahnhofs Sorge (Verlegung in den Ort Sorge).
Den Spuren dieser vergessenen Strecke werden wir am 6.10. nachgehen.
Ablauf der Exkursion Die Exkursion soll so „kleinbahnnah“ wie möglich ablaufen. Da beide SHE-Strecken nicht mehr existieren, ist das nur mehr per Linien- und Sonderbus möglich. Der Umsteigepunkt ist dabei die Brunnenbachsmühle.
Teilnehmer aus Richtung Walkenried, Bad Sachsa und Wieda reisen mit dem
regulären Linienbus wie folgt an:
Zorge Am Kurpark 11 27
Walkenried Bahnhof 11 39
Bad Sachsa Am Kurpark 11 51
Bad Sachsa Bahnhof 11 56 < Zug aus Northeim kommt um 11 47 an
Wieda Borntal 12 07
Brunnenbachsmühle 12 21
Teilnehmer aus Richtung Braunlage nutzen den Sonderbus (Firma Weber, Wernigerode). Diese hat folgende Fahrzeiten:
Braunlage Busbahnhof 12 20 am Bussteig der Linien 470 und 472
Brunnenbachsmühle 12 25
Brunnenbachsmühle 12 25
Bodebrücke 12 35 ehemalige Brücke der SHE über die Bode
Abzw. Elend 12 50 Lage des alten Bf Sorge, Verbindungsgleis, oberer
und unterer Bf, Begegnung mit HSB-Plan-Dampfzug
Sorge Försterbergstraße 13 55 Spaziergang auf alter Trasse, ehem. Steinbruch Sorge,
bis nach Tanne
Tanne Brücke 14 55
Tanne Bodetalstraße 15 00 ehemaliges Gelände des Bahnhofs Tanne
Beginn der Strecke Tanne – Blankenburg
Tanne Bodetalstraße 15 30
Brunnenbachsmühle 15 45 Besichtigung des alten Bf Brunnenbachsmühle
(heute Jugendwaldheim des Nationalparks), ab-
schließender „SHE-Gedenkumtrunk“
Brunnenbachsmühle 16 45
Braunlage Busbahnhof 16 50
Teilnehmer in den Südharz nutzen den
regulären Linienbus wie folgt:
Brunnenbachsmühle 16 39
Wieda Borntal 16 52
Bad Sachsa Bahnhof 17 02 > Zug nach Northeim fährt 17 08 ab
Bad Sachsa Am Kurpark 17 08
Walkenried Bahnhof 17 20
Zorge Am Kurpark 17 31
Weitere Rückfahrmöglichkeiten gibt es ab Brunnenbachsmühle um 18.21 nach Braunlage und ab dort um 19.08 nach Zorge – Walkenried bzw. um 18.39 nach Wieda – Bad Sachsa Bahnhof (Zug nach Northeim um 19.08) – Bad Sachsa Am Kurpark.
Die Kosten für den Sonderbus sind gedeckt. Die Exkursion ist kostenlos, für die An- und Abfahrt mit dem Linienbus ist ein regulärer Fahrschein des ÜT Harz zu lösen (Gäste mit HATIX zahlen nichts, Niedersachsen-Ticket und Deutschland-Ticket werden anerkannt).
Eine formlose Anmeldung an Michael Reinboth hilft bei der Planung (Telefon 05525 1550, Mail
Michael.Reinboth@gmx.de).
Alle Teilnehmer erhalten ein kleines Handout mit den wichtigsten Daten zur Erinnerung.