Cello-Phantasie mit: Ania Custodio & Carlo Lay
Der Eintritt ist frei. Das zirka 50-minütige Konzert schließt sich direkt an den Gottesdienst zum Reformationstag an. Gäste sind herzlich eingeladen, am Gottesdienst um 11 Uhr teilzunehmen oder können direkt zum Konzert um 12.15 Uhr dazu kommen.
Das Programm
Luigi Boccherini (1743-1805)
Sonate für 2 Violoncelli
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
„Air“ aus der Orchestersuite
Jacob Herman Klein (1688-1748)
Duetts für 2 Violoncelli in d-Moll
Jacques Offenbach (1819-1880)
Duos für 2 Violoncelli, Op. 51 Nr. 1
Johann Benjamin Gross (1809-1848)
Duetts für 2 Violoncelli
Reinhold Glière (1875-1956)
Duos für 2 Violoncelli, Op. 53 Nr. 3 und 4
Die Musiker
Ania Custodio studiert Violoncello bei Johannes Moser an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie absolvierte ihren Bachelor-Abschluss bei Leonid Gorokhov an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und studierte parallel dazu bei der Cellistin Sol Gabetta an der Musik-Akademie Basel im Rahmen ihrer „Classe d’Excellence“. Ihr Debüt als Solistin gab Ania Custodio im Palau de la Música Catalana unter der Leitung von Josep Caballé Domènech mit der Joven Orquesta de Barcelona und trat bereits als Solistin mit dem Sinfonieorchester Tempelhof in Berlin auf. Sie ist Preisträgerin des Erben-Preises 2021 und hat an Meisterkursen und Festivals in Europa und den USA teilgenommen.
Carlo Lay wurde im Jahr 2000 in Singapur geboren und begann in früher Kindheit Cello zu spielen. Derzeit absolviert er sein Masterstudium bei Danjulo Ishizaka an der Universität der Künste Berlin und erhält regelmäßig Unterricht bei Sol Gabetta im Rahmen der „Classe d’Excellence“ an der Musikakademie Basel. Er wurde er mit dem „Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik“ und dem Förderpreis des Schleswig-Holstein Musikfestivals ausgezeichnet und ist Preisträger beim Flame Wettbewerb in Paris, beim Beethoven Bonnensis-Wettbewerb und beim Anton-Rubinstein-Wettbewerb für Kammermusik. Carlo Lay ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk, der Hindemith Gesellschaft Berlin und der Villa Musica Rheinland-Pfalz und spielt ein Cello von Angelo Toppani aus dem Jahre 1733, das ihm von der ANDARTA Stiftung zur Verfügung gestellt wird.