In 233 Tagen

Gregor Gysi & Hans-Dieter Schütt I „Was Politiker nicht sagen“ | Lesung & Talk

Auf einen Blick

... weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht


Politiker müssen etwas zu sagen haben, aber sprechen ist auch gefährlich. Jeder Satz kann aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Goldwaage gelegt und vom politischen Gegner bewusst fehlinterpretiert werden. Nichts ist so einfach wie man es gerne hätte, aber komplizierte Sachverhalte zu erklären ist in Zeiten von kurzen Aufmerksamkeitsspannen eine besondere Herausforderung.

Oft müssen Themen erst einmal „übersetzt“ werden, um ihre Relevanz für Bürgerinnen und Bürger deutlich zu machen und damit Interesse zu wecken. Denn wer weiß beispielsweise, was die Veräußerungserlösgewinnsteuer mit dem eigenen Leben zu tun hat? Wer in der Politik erfolgreich sein will, lernt früh das zu sagen, was die Wählerinnen und Wähler vermeintlich hören wollen. Und das können auch Halbwahrheiten sein.

Gregor Gysi erklärt, wie Kommunikation im politischen Betrieb funktioniert, warum die Abgeordneten nicht nach Professionalität aufgestellt werden, welche Redezeitbegrenzungen im Bundestag gelten, warum er sich in Talkshows vor allem an die Zuschauer wendet, wie unterschiedlich Printmedien und Talkshows funktionieren und wie wichtig, aber auch wie schwierig es ist, Sachverhalte vereinfacht und zugleich korrekt darzustellen. Sein Buch ist ein erhellender Grundkurs in politischer Kommunikation und ein anekdotenreicher Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs.

Dr. Gregor Gysi geboren 1948, gehörte bis 1990 der Volkskammer der DDR an und war Vorsitzender der PDS-Fraktion. Bis 2015 war er Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Bundestag. Im Dezember 2016 wurde er zum Vorsitzenden der Europäischen Linken gewählt.


JETZT Tickets im VVK sichern:
Bodetal Touristinformation Thale I Bahnhofstraße 1 I 06502 Thale
Hotline: 0 39 47/ 77 680 22 I www.tickets.bodetal.de I Eventim

Termine im Überblick

Auf der Karte

Klubhaus Thale

Walpurgisstraße 37

06502 Thale


Telefon: 03947 7768022

Mobil: 03947 776800

Fax: 03947 7768049

E-Mail:

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Bodetal - Touristinformation THALE

Bahnhofstraße 1

06502 Thale


Telefon: 03947 7768000

Fax: 03947 7768019

E-Mail:

Webseite: www.bodetal.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.