Wir sind die Brockenbande

und erkunden als Reporterteam den Harz!

Das sind wir!

Pjotr, Henry, Hanna, Emma und Luke

Geschichten und Abenteuer

der Brockenbande

Volle Action

© M.Gloger

Sagenhafte Natur

© fotoweberei, Luca Weber

Tolle Technik

© Christian Schelauske

Mächtig mittelalterlich

© J. Schymalla / Kulturstiftung LSA

Zauberhafte Geschichten

© Tierpark Hexentanzplatz, U. Köhler

Harz Mountain Radio Podcast

Wir treffen als Reporterteam verschiedene Experten zu Podcast-Interviews, die die Besonderheiten im Harz vorstellen.

Ob von zu Hause oder unterwegs - hört gerne rein!

Brockenbande Podcast Aufnahme

Harzer Sagen

Im Harz trifft man immer wieder auf sagenhafte Geschichten.
Solange es Meistererzähler-Schüler gibt, bleiben auch die Harzer Sagen lebendig. Alles, was man dazu braucht ist Fantasie!

Hier findet ihr heraus, was hinter den Geschichten steckt!

Harz-Quiz

Erkennst Du die Geräusche des Harzes?
Bist Du schon ein Harz-Experte?

Dann klick Dich durch die vier Etappen unseres Geräusche-Quizes!
Als Belohnung bekommst Du eine tolle Urkunde.

Sechs verHEXt Spiel

Rettet den Harz beim total verHEXten Würfelspiel für die ganze Familie.

Helft der JungHEXe Runa Rabenstein mit eurem Harzwissen dabei, die Magie wieder in Ordnung zu bringen!

Noch mehr Brockenbande
Wie alles begann
Die Brockenbande

Luke ist erst vor kurzem in den Harz gezogen und weiß noch nicht so richtig, was man hier alles unternehmen kann. Sein „Zieh-Onkel“ Paul ist Radiomoderator, Harzkenner und Meistererzähler. Er schlägt ihm vor, Radio- und Podcastbeiträge über den Harz zu machen. Luke ist begeistert, muss aber schnell feststellen, dass er sich tatsächlich noch nicht wirklich gut auskennt und das schnellstens ändern möchte.

Er fragt Hanna aus der Parallelklasse und kann sie schließlich für sein Radioprojekt gewinnen. Und dann ist da noch Henry, der kleine Forscher. Er kann der Chance einfach nicht widerstehen, sein überquellendes Wissen mit möglichst vielen anderen zu teilen. Als seine kleine Schwester Emma davon erfährt, bringt sie sich sofort als große Hexenexpertin in die Brockenbande mit ein. Begleitet von Pjotr, Pauls alten Raben, erobern die vier Freunde schließlich den Harz.

Die Luke Wild Tagebücher

- Das Geheimnis von Sorgemoos -

Lukes neues Abenteuer beginnt genau auf seinem 13. Geburtstag in der Walpurgisnacht. Und so, wie Harz Mountain Radio – Moderator Paul von oben auf seine Modellbahn von Sorgemoos schaut, könnt ihr mit den ersten 5 Hörspielkapiteln auch in die Welt von Luke Wild eintauchen!

Die Abenteuer spielen im kleinen Harzort Sorgemoos. Hier gibt es eine Straße, eine Kneipe - die „Kopfnussbar", einen Blumenladen, einen Köhler mit verrauchter Sprache, einen Bäcker dessen Frau in einer Torte verschwunden ist, einen Dampflokbahnhof mit der Lok „Erika“ sowie den eigenen Radiosender. Könnt ihr das Geheimnis von Sorgemoos entschlüsseln?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.