© Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH

Josephskreuz auf dem Großen Auerberg

Auf einen Blick

Auf dem höchsten Berg im Südharz, dem Großen Auerberg, thront eine 123 Tonnen schwere Stahlkonstruktion: das Josephskreuz.

38 m hoch, durch 100.000 Niete zusammengehalten, ist es weltweit einzigartig und beging 2021 sein 125-jähriges Jubiläum. Von der Aussichtsplattform, über 200 Stufen zu erreichen, bietet sich bei guter Sicht ein herrlicher Rundumblick über die Harz-Berge bis hin zum Brocken und zum Kyffhäuser oder zum Inselsberg im Thüringer Wald. Bereits seit 1833 gab es einen Aussichtsturm in Form eines hölzernen Doppelkreuzes, der vom Berliner Architekten Karl-Friedrich Schinkel entworfen und bei einem Unwetter 1880 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sein Nachfolger, eine Stahlfachwerkkonstruktion, wurde 1896 eingeweiht und lockt jedes Jahr viele tausend Besucher in den Südharz.

Der besondere Tipp:  Straße der Lieder, UNESCO-Geopark-Walderlebnispfad am Gr. Auerberg, Spielplatz am Josephskreuz

Auf der Karte

Information: Tourist-Information Stolberg

Großer Auerberg

06536 Südharz OT Stolberg


Telefon: 034654 454

E-Mail:

Webseite: www.gemeinde-suedharz.de/Tourismus

Weitere Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.