© Tourismus Ilsenburg GmbH, Foto: Henze & Lander

Der Harz hinter den Kulissen

Dein Podcast aus der magischen Gebirgswelt

Du wolltest immer schonmal wissen wie es ist alte Kunstwerke zu restaurieren, hautnah mit den Harzer Luchsen zu arbeiten oder im Heißluftballon über den Harz zu schweben?

Dann haben wir hier genau das Richtige für dich! In unserem Podcast treffen Hanna, Andreas und Luca aus unserem Team alle 14 Tage auf neue spannende Personen aus dem Harz, sprechen über ihre Tätigkeiten und ermöglichen dir so einen Blick hinter die Kulissen unseres schönen Mittelgebirges!

Sei dabei und höre rein in deinen Podcast aus der magischen Gebirgswelt!

Nadine Herholt | Firma younit

Folge #67

Nadine Herholt Younit© HTV / L. Weber

Teamfähigkeit ist ja bekanntlich eine der wichtigsten Eigenschaften im Leben. Die Firma younit in Benneckenstein bietet Teamevents- und Trainings für verschiedenste Menschen an. Diese richten sich an intakte Gruppen, in Form von gemeinsamen Aktionen mit Ausflugscharakter, aber auch an Teams, in denen man an der Teamchemie noch arbeiten möchte - oder muss. 
Luca hat die Geschäftsführerin von younit, Nadine Herholt, getroffen. Im Gespräch mit ihr erfährt er, was genau die Firma für Angebote bietet, wie younit entstanden ist und welche Extremsituationen es für Nadine schon gab!

Kai Wilhelm | Rockharz Festival | Teil 1

Folge #66

Kai Wilhelm, Organisator und Pressesprecher des Rockharz-Festivals© HTV / L. Weber

Seit 1993 gibt es im Harz eine Veranstaltung, die Rock- und Metalfans aus ganz Deutschland (und weit darüber hinaus) begeistert. Als kleine Konzertreihe gegen Rechts gestartet, ist das Rockharz Open Air heute das größte Festival im Harz. Im vergangenen Jahr feierte das Festival sein 30-jähriges Jubiläum und kann 2024 mit Größen wie Judas Priest oder Bruce Dickinson einen weiteren Meilenstein in Sachen Ticketverkauf vermelden. 

Daher werfen wir mal einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung und nehmen euch in drei Podcastfolgen mit von der Planung über den Aufbau bis zum Festivalwochenende. In dieser Folge trifft sich Luca mit Kai Wilhelm. Kai ist Pressesprecher und Teil des Organisationsteams des Rockharz. Von ihm erfährt er, wann das Team mit den Planungen beginnt, wie die Veranstaltung von Osterode nach Ballenstedt gekommen ist und welches die bisherigen Highlights der Rockharz-Geschichte waren.  

Alec Völkel & Sascha Vollmer | The Boss Hoss

Folge #65

The Boss Hoss beim Interview für den Harz-Podcast© HTV / L. Weber

Heute haben wir zwei echte Stars aus dem Musik-Business bei uns im Podcast zu Gast:
Alec Völkel und Sascha Vollmer von The Boss Hoss. Was haben die beiden mit dem Harz zu tun? Ganz einfach: Sie sind im August 2024 mit Ihrer Band bei der Premiere des Yellow-Jockey Open Air in Bad Harzburg zu Gast (02.-04.08.).

Im Vorfeld hatten Joshua (Tourismusmarketing Bad Harzburg) und Luca die Gelegenheit mit Alec und Sascha über ihre Bandgeschichte, das 20-jährige Bandjubiläum und ihren Besuch im Harz zu sprechen. Außerdem verraten die zwei, was sie so in ihrer Freizeit machen, warum man als "Urban Cowboy" nicht reiten können muss und wie es sich anfühlt, als Vorband für Motörhead zu spielen!

Thomas T. Müller | Bauernkrieg

Folge #64

Thomas T. Müller, Direktor der Luther-Museen in Wittenberg, Eisleben und Mansfeld© Ulrike Eydinger

Unser heutiger Gast ist Direktor der Luther-Museen in Wittenberg, Eisleben und Mansfeld und als Herausgeber und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Sammelbänden sowie diverser Schriften zu Reformation und Bauernkrieg ein echter Experte auf seinem Gebiet.

Anlässlich des 500. Jahrestages des Bauernkriegs hat Luca mit Dr. Thomas T. Müller über dieses Thema und die neue Ausstellung gesprochen!

Rosmarie Vogtenhuber-Freitag & Ronja Donath | Harztheater

Folge #63

Rosmarie Vogtenhuber-Freitag & Ronja Donath | Harztheater© HTV / L. Weber

Hast du dich auch schonmal gefragt, wie Theaterschauspieler es schaffen so viel Text auswendig zu lernen? Woher die vielen Kostüme auf der Bühne kommen, oder wie so ein Theaterstück überhaupt entsteht?! Gemeinsam mit der Regisseurin Rosmarie Vogtenhuber-Freitag und der Schauspielerin Ronja Donath vom Harztheater in Halberstadt, ist Luca diesen Fragen auf den Grund gegangen.

Außerdem geht es um ein ganz besonderes Projekt, welches zur Zeit vom Harztheater realisiert wird. Mehr dazu hört in in der Folge! 

Ute Döppelheuer | Tagen im Harz

Folge #62

Heute ist zum ersten mal jemand aus dem Team des Harzer Tourismusverbandes zu Gast im Podcast!

Ute Döppelheuer ist seit 18 Jahren beim HTV und seither Hauptverantwortlich für den Harz-Tagungspool. Im Gespräch mit ihr erfährt Luca wie das Thema Tagungen in den Tourismus passt, welche Funktion der Tagungspool dabei hat und welche Projekte in Zukunft anstehen!

Stefan Klockgether | Carillonneur Stabkirche Hahnenklee

Folge #61

Stefan Klockgether am Carillon in der Stabkirche Hahnenklee© HTV / L. Weber

Heute sprechen wir mit einem Mann, der ein Instrument spielt, von dem es nur gut 50 Stück in Deutschland gibt.

Stefan Klockgether ist gebürtiger Hahnenkleer und dort schon seit frühester Kindheit an der Stabkirche aktiv. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer und Mitglied des Kirchenvorstandes ist er auch einer von drei Carillonneuren vor Ort. In dieser Folge erfahrt ihr, was genau ein Carillon ist, wie es funktioniert und wie es sich anhört! Viel Spaß!

Inge Schubert | Harzer Mundart

Folge #60

Inge Schubert Podcast zur Harzer Mundart© HTV / L. Weber

Sie ist gebürtige Zellerfelderin, Mitglied des Oberharzer Duos "Die zwei Klapperrachn" und eine der letzten Vertreterinnen der Harzer Mundart.

Im Gespräch mit Inge Schubert erfährt Luca wie sich die Harzer Mundart anhört, warum sie heute vom Aussterben bedroht ist und was man im Harz unter einem "Hoppl" versteht.

Mario Fischer | Geologie des Bodetals

Folge #59

Mario Fischer Geologie des Bodetals© HTV / L. Weber

Heute wird es wieder einmal geologisch bei uns!

Er ist Hobby-Geologe, sammelt seit seinem 12. Lebensjahr Mineralien und Fossilien und bietet seit 2005 Führungen für Gruppen und Schulklassen an. In dieser Folge gibt uns Mario Fischer im Gespräch mit Luca einen Einblick in die Geologie des Bodetals und der Teufelsmauer!

Rico Uhlig | Biathlon-Talentschmiede Skiinternat Harz

Folge #58

Rico Uhlig | NSV-Landestrainer Biathlon© NSV

Gerade findet die Biathlon-Weltmeistersachaft 2024 statt. Ein passender Anlass, um einmal über die Biathlon-Talentschmiede im Harz zu sprechen, aus der einige erfolgreiche Biathlet*innen wie Arnd Peiffer, Franziska Hilldebrandt, Daniel Böhm oder aktuell Danilo Riethmüller hervorgegangen sind.

In dieser Folge gibt daher Rico Uhlig - seit 10 Jahren Biathlon-Landestrainer des niedersächsischen Skiverbandes - im Gespräch mit Andreas einen Einblick in seine Arbeit. Dabei erfahren wir einiges über den Weg von der Jugend zum Weltcupniveau, die Doppelbelastung mit Schule und Leistungssport und warum sich Biathlon immer mehr als Ganzjahressport etabliert.

Sven Münch | Deutschlandpokal im Biathlon - SC Buntenbock

Folge #57

Sven Münch beim Langlauf© Sven Münch

Heute werden die Gewehre geschultert und die Langlaufskier angelegt!

Andreas war zu Gast am Sonnenberg und hat sich in Vorbereitung auf den Deutschlandpokal im Biathlon mit Sven Münch, dem Chef des Organisationskomitees, unterhalten. Von ihm erfährt er, was für dieses Event alles erledigt werden muss und warum sich der Wettkampf am Sonnenberg kaum von denen in Oberhof oder Ruhpolding unterscheidet.

Leider musste der Deutschlandpokal auf dem Sonnenberg ( 27./28.01.24) zwei Tage nach unserem Gespräch doch witterungsbedingt abgesagt werden. Wir lassen diese Folge aber trotzdem online, denn sie gibt einen tollen Einblick hinter die Kulissen des Harzer Biathlons.

Alexander Beck | Zoo Aschersleben

Folge #56

Alexander Beck mit Bär Bambam im Zoo Aschersleben© HTV / L. Weber

Heute gibt es mal wieder eine tierische Folge hinter den Kulissen!

Luca war im Aschersleber Zoo und hat gemeinsam mit dem Zooleiter Alexander Beck die Bären Mette und Bambam besucht. Von Herrn Beck erfährt er, wie die beiden zu ihm in den Zoo gekommen sind und warum er sich selber noch nicht sicher ist ob die Bären einen Winterschlaf halten werden!

Harzer Falken Teil 2 | Taylor Dupuis & Hendrik Lohde

Folge #55

Harzer-Falken Taylor-Dupuis & Hendrik-Lohde© HTV / L. Weber

Teil 2 unserer Doppelfolge beim EC Harzer Falken in Braunlage!

Heute gehts aufs Eis!
Luca hat mit Taylor Dupuis, dem kanadischen Torwart der Falken, und mit Hendrik Lohde, Stürmer und Braunlager Eigengewächs, vor ihrem Heimspiel gegen den HSV gesprochen. Von den beiden erfährt er, wie sie zum Eishockey gekommen sind, warum man aus Kanada in den Harz zieht und warum der Heimvorteil in Braunlage besonders groß ist!

EC Harzer Falken Teil 1 | Jozef Potac & Niklas Hunger

Folge #54

Harzer Falken Jozef Potac & Niklas Hunger© HTV / A. Lehmberg

Teil 1 unserer Doppelfolge beim EC Harzer Falken in Braunlage!

Der Winter ist da und damit auch die Jahreszeit des Eishockeys! Insbesondere in Braunlage hat dieser Sport eine lange Tradition.
Andreas und Luca waren daher zu Gast beim ersten Saison-Heimspiel der Harzer Falken im Wurmbergstadion und haben dort mit verschiedenen Menschen aus dem Verein gesprochen.

In dieser ersten Folge erfährt Andreas vom Pressesprecher Niklas Hunger und dem Trainer Jozef Potac einiges über die Strukturen des Vereins, die sportliche Philosophie sowie die hauptberufliche Arbeit im Eishockeysport.

Advent im Gestüt | Eva-Christin Ronkainen-Kolb

Folge #53

Advent im Gestüt Organisatorin Eva-Christin Ronkainen-Kolb© HTV / L. Weber

Der Advent steht vor der Tür und damit auch zahlreiche Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen. In diesem Jahr feiert der "Advent im Gestüt" seine Premiere in Bad Harzburg. Luca hat sich mit der Organisatorin Eva-Christin Ronkainen-Kolb getroffen. Von Ihr erfährt er, was die Besucher vor Ort erwartet und warum das Gestüt als Location so besonders ist.

Firouz Vladi | Karstlandschaft Südharz

Folge #52

Firouz Vladi Karstwanderweg Südharz© F. Vladi

Heute wird es geologisch! Luca war zu Gast bei Firouz Vladi, Dipl. Geologe im Ruhestand und Exkursionsführer in der Harzer Gipskarstlandschaft.

Von ihm erfährt er, was die Karstlandschaft Südharz so besonders macht und wodurch sich der über 200 Kilometer lange Karstwanderweg auszeichnet.

Walter Möller | Schierker Feuerstein

Folge #51

Walter Möller | Schierker Feuerstein© HTV / L. Weber

Heute geht es um einen echten Harzer Klassiker! Luca war zu Gast in Schierke und hat sich mit Walter Möller, dem Geschäftsführer von Schierker Feuerstein getroffen.

Von ihm erfährt er, wie aus einem Magenmittel ein Kräuterschnaps wurde, was der Schnaps mit der Schierker Feuersteinklippe zu tun hat und warum bis heute Menschen zum Grab von Willi Grube - dem Erfinder des Schierkers - pilgern um mit ihm einen zu trinken.

JUBILÄUMSFOLGE | Typisch Harz Markt 2023

Folge #50

Die Münzenberger Musikanten auf dem Typisch Harz Markt© HTV / L. Weber

50 FOLGEN DER HARZ HINTER DEN KULISSEN!
Zu diesem Jubiläum gibt es eine Sonderfolge:

Es geht mit der Harzer Schmalspurbahn von Gernrode rauf nach Harzgerode, wo bereits zum 7. Mal unser Typisch Harz Markt im Innenhof des Schlosses stattfand.
Luca war für euch mit dem Mikrofon unterwegs und hat die Aussteller und Produzenten nach ihren Produkten befragt und natürlich auch Live-Musik aufgenommen.

Heiko Zeckai | Freundeskreis Selketalbahn

Folge #49

Heiko Zekai | Freundeskreis Selketalbahn© HTV / A. Lehmberg

Heute geht es mit dem Zug ins wilde Selketal!

Andreas war in Harzgerode und hat Heiko Zeckai vom Freundeskreis Selketalbahn getroffen. Von ihm erfährt er, was die Selketalbahn so besonders macht, welche Rolle der Verein dabei übernimmt und warum Heiko extra aus Dresden anreist um sich hier im Verein zu engagieren.

Ronny Kallmeyer | Projektleiter Gastronomie Gothisches Haus

Folge #48

Ronny Kallmeyer Gothisches Haus© HTV, L. Weber

Heute wird leidenschaftlich gekocht!

Luca war zu Gast im Gotischen Haus in Wernigerode und hat sich mit Ronny Kallmeyer, dem Projektleiter Gastronomie, unterhalten.
Dabei erfährt er, was das Kochen mit regionalen Produkten für Ronny bedeutet und warum er in seiner privaten Küche gar nicht gerne kocht!

Carolin Schäfer | Schlossmuseum Sondershausen

Folge #47

Schloss Sondershausen© HTV / L. Weber

Heute bekommen wir Besuch aus dem Südharz! 

Carolin Schäfer, Museumsleiterin im Schlossmuseum Sondershausen, war zu Gast bei uns im Studio. Von ihr erfahren wir, wie es dazu kam, dass es heute im Schloss Sondershausen ein Museum gibt. Außerdem erfahren wir, was die goldene Kutsche in der Ausstellung so besonders macht.

Lars Schmidt & Hendrik Rösch | Harzwasserwerke

Folge #46

Lars Schmidt und Hendrik Rösch Geschäftsführer der Harzwasserwerke© Harzwasserwerke

Heute löschen wir euren Durst mit frischem Trinkwasser aus dem Harz!

Luca war zu Gast bei den Geschäftsführern der Harzwasserwerke - Lars Schmidt und Hendrik Rösch. Von ihnen erfährt er, wie das Wasser aus den Talsperren zum Verbraucher kommt und warum man in manchen Gewässern im Harz baden darf und in anderen nicht.

Nora Becker | Theater Natur

Folge #45

Nora Becker TheaterNatur-Festival© HTV / L. Weber

Heute geht es erneut zum Theater Natur Festival nach Benneckenstein.

Organisatorin Nora Becker erzählt uns alles zum diesjährigen Programm (2023) sowie die verschiedenen Bühnen und externen Veranstaltungen des Festivals.

Jan-Hendrik Hermann | Theater Natur

Folge #44

Jan Hendrik Hermann TheaterNatur-Festival© HTV / L. Weber

Heute wird es bühnenreif bei uns!

Wie in jedem Jahr steht das TheaterNatur Festival vor der Tür. Zu diesem Anlass hat sich Luca mit den beiden Organisatoren Jan-Hendrik Hermann und Nora Becker in Benneckenstein an der Waldbühne getroffen. In dieser und in der nächsten Folge bekommt ihr einen Einblick hinter die Kulissen der Veranstaltung im Allgemeinen und im speziellen für dieses Jahr. 

Christian Barsch | Grube Samson

Folge #43

Christian Barsch und Luca Weber vor der Grube Samson© HTV / L. Weber

Heute geht es ins Weltkulturerbe!

Luca war zu Gast in St. Andreasberg und hat sich an der Grube Samson mit Christian Barsch getroffen. Christian ist Museumsleiter der Grube und Erlebnisführer am Oberharzer Wasserregal. Im Gespräch erfahrt ihr, was die Grube Samson so besonders macht, was die Fahrkunst damit zu tun hat und was der Welterbe-Status für Christian und die Grube bedeutet.

Klaus Petersen | Harzklub - Zertifizierung des Harzer-Hexen-Stiegs

Folge #42

Klaus Petersen, Hauptwegewart des Harzklubs bei Arbeiten an den Wanderwegen© Harzklub

In diesem Jahr feiern wir Jubiläum! Der Harzer-Hexen-Stieg wird 20 Jahre alt. Er gehört zu den Top Trails of Germany und ist einer der bekanntesten Harzer Wanderwege.

Andreas hat sich aus gegebenem Anlass mit Klaus Petersen, dem Hauptwegewart des Harzklubs, getroffen. Von ihm erfährt er, warum die Beschilderung des Hexen-Stieges besonders arbeitsintensiv ist und wie die Zertifizierung für den "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" genau abläuft.

Dr. Ralf Nielbock | Einhornhöhle Scharzfeld

Folge #41

Andrea und Dr. Ralf Nielbock vor der Einhornhöhle© HTV / A. Lehmberg

Heute besuchen wir einen Ort, an dem bereits die Neandertaler lebten!

Andreas war zu Gast in der Einhornhöhle Scharzfeld und hat sich dort mit Dr. Ralf Nielbock unterhalten. Von ihm erfährt er, warum die Menschen früher an Einhörner glaubten und welche klimatischen Besonderheiten es in der Höhle zu beobachten gibt!

Jan-Ole Kropla | Förster im WeltWald Bad Grund

Folge #40

Jan-Ole Kropla, Förster im WeltWald Bad Grund© HTV / A. Lehmberg

Heute gehen wir auf eine Reise durch Nordamerika, Asien und Europa!

Andreas war zu Gast im WeltWald in Bad Grund und hat sich dort mit dem Förster Jan-Ole Kropla getroffen. Dabei erfährt er, warum der WeltWald überhaupt WeltWald heißt und was die Arbeit in diesem besonderen Revier ausmacht.

Katrin Dziekan | Schloss Wernigerode

Folge #39

Katrin Dziekan Kustodin im Schloß Wernigerode© HTV / L. Weber

Heute heißt es "Kamera läuft!"

Luca hat gemeinsam mit Katrin Dziekan, der Kustodin im Schloß Wernigerode, einen Blick hinter die Filmkulissen des Schloßes geworfen.

Dabei erfährt er, warum der Innenhof des Schloßes mal komplett mit Kunstschnee bedeckt oder von großen Stadionscheinwerfern ausgeleuchtet wurde und warum das, was man im Film sieht nur eine große Illusion ist.

Hinter den Kulissen der Walpurgisnacht im Harz

Sonderfolge #38

© HAHNENKLEE tourismus marketing gmbh

Vielerorts wird im Harz am 30. April die Walpurgisnacht gefeiert: Traditionell, modern, bunt und mit vielen Hexen und Teufeln.

In dieser Folge nehmen wir Euch mit hinter die Kulissen der Walpurgisfeiern im Harz. Andreas und Luca haben mit Haupt- und ehrenamtlichen Organisatoren der Feiern gesprochen und sogar zwei Hexen vors Mikrofon bekommen.

Antje Wedde | Wolfshäger Hexenbrut

Folge #37

Oberhexe Antje Wedde der Wolfhäger Hexenbrut© Sascha Berwald

Heute ist es bei uns wie verhext!

Walpurgis steht vor der Tür und zu diesem Anlass hat sich Andreas mit der Wolfshäger Hexenbrut getroffen. Genauer gesagt mit Oberhexe Antje Wedde. Dabei erfährt er, warum die Wolfshäger Hexenbrut Teil eines Sportvereins ist und was es mit dem sogenannten "Knatterfurz" auf sich hat.

André Schulz | Osterfeuergemeinschaft Broadway Bad Grund

Folge #36

André Schulz - Osterfeuergemeinschaft Broadway Bad Grund© HTV / A. Lehmberg

Ostern steht vor der Tür und am Osterwochende werden vielerorts die Osterfeuer entfacht.

Daher hat sich Andreas mit André Schulz, dem Chef der Osterfeuergemeinschaft Broadway in Bad Grund getroffen und sich über die ganz besondere Tradition der Harzer Osterfeuermeiler unterhalten.

Judith Stradner | Rodelhaus Braunlage

Folge #35

Luftbild vom Rodelhaus Braunlage© HTV / L. Weber

In der 35. Folge wird es am höchsten Berg Niedersachsen kulinarisch.

Luca hat das Rodelhaus am Wurmberg bei Braunlage besucht und sich mit der Inhaberin Judith Stradner über ihr ganz besonderes Restaurant und das Leben und Arbeiten am Berg unterhalten.

Marcel Zickert | Tiergarten Halberstadt

Folge #34

Marcel Zickert - Zootierpfleger im Tiergarten Halberstadt© HTV / L. Weber

Heute wird es tierisch.

Luca war im Tiergarten Halberstadt und hat sich mit Marcel Zickert, einem der Tierpfleger über seinen abwechselungsreichen Job unterhalten und dabei unter anderem erfahren, warum die Stinktiere im Tiergarten nicht mehr stinken und warum der Papagei Rudi sein Lieblingstier ist.

Fabian Brockschmidt | Wurmberg-Seilbahn

Folge #33

Fabian Brockschmidt | Wurmberg-Seilbahn© HTV / L. Weber

In der 33. Folge geht es rauf auf den Berg.

Luca war am Wurmberg in Braunlage und hat sich mit Fabian Brockschmidt, dem Betriebsleiter der Wurmberg-Seilbahn, getroffen und über seine Aufgaben sowie den Betrieb eines ganzen Skigebietes unterhalten.

Siegfried Oppermann | Zellerfelder Brauakademie

Folge #32

Siegfried Oppermann - Brauakademie Zellerfeld© HTV / L. Weber

Heute zeigen wir Euch, wo ihr euer ganz eigenes Harzer Bier brauen könnt.

Luca war zu Gast in der Brauakademie Zellerfeld und hat sich mit dem Brauer Siegfried Oppermann über das eigene Bier und das umfangreiche Angebot der Akademie unterhalten.

Joachim Kilian | Altenauer Brauerei

Folge #31

Joachim Kilian | Altenauer Brauerei im Harz-Podcast© HTV / L. Weber

In der 31. Folge stoßen wir mit einem erfrischenden typisch Harzer Bier an.

Luca war zu Gast in der Altenauer Brauerei und hat sich mit Joachim Kilian, dem Braumeister und geschäftführenden Gesellschafter über die traditionsreiche Oberharzer Brauerei unterhalten.

Daniel Steinhoff | Der Brockenwirt

Folge #30

Eingang zum Brockenhotel© Brockenwirt & Sohn GmbH & Co. KG

Heute dreht sich alles um Euer Wohlbefinden auf dem höchsten Berg des Harzes.

Luca war zu Gast in Schierke und hat sich mit dem Brockenwirt Daniel Steinhoff über seine Tätigkeit und die Angebote auf dem Brocken unterhalten.

Holger Henze | Loipenspuren im Nationalpark Harz

Folge #29

Holger Henze Loipenspuren im Nationalpark Harz© HTV / L. Weber

In der 29. Folge geht es auf die Bretter!

Andreas war am Sonnenberg und hat sich mit Holger Henze, einem der Fahrer der Loipenspurgeräte über das Spuren der Langlauf-Loipen im Harz unterhalten. Dabei erfährt er nicht nur, wie viel Schnee liegen muss, um eine Loipe gut präparieren zu können, sondern auch, warum es für die Nationalpark-Mitarbeiter ein besonders schöner Job sein kann.

Klaus-Erwin Gröger | Krippenweihnacht Wieda

Folge #28

Klaus-Erwing Gröger | Krippenweihnacht Wieda© HTV / A. Lehmberg

Heute wird es weihnachtlich!

Andreas war zu Besuch in Wieda und hat sich mit Klaus-Erwing Gröger, dem Inititator der Krippenweihnacht über die zahlreichen lebensgroßen Gruppen unterhalten, die den Ort im Südharz in der Weihnachtszeit zieren.

Die Krippenweihnacht ist ein ganz besonderes Beispiel für die zahlreichen vorweihnachtslichen Hightlights und Weihnachtsmärkte in im Harz.

Uwe Oberdieck | Grenzlandmuseum Bad Sachsa

Folge #27

Uwe Oberdieck Grenzlandmuseum Bad Sachsa© HTV / L. Weber

In der siebenundzwanzigsten Folge geht es um die Deutsche Wiedervereinigung.

Luca war im Grenzlandmuseum Bad Sachsa und hat sich mit Uwe Oberdieck, dem Vorsitzenden des Museums-Fördervereins unterhalten.

Volker Runknagel | Schausiedehaus Bad Frankenhausen

Folge #26

Volker Runknagel Schausiedehaus Bad Frankenhausen© HTV / H. Busch

Heute wird es salzig.

Hannah war im Schausiedehaus in Bad Frankenhausen und hat sich mit Volker Runknagel über die Herstellung von Siedesalz unterhalten.

Kati Müller | Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode

Folge #25

Kati Müller vom Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode© HTV / L. Weber

In der fünfundzwanzigsten Folge schauen wir uns den Harz im Kleinformat an.

Luca war im Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode und hat mit Kati Müller in nur wenigen Minuten viele Highlights des ganzen Harzes besucht.

Karin Finger | Goethe Chocolaterie Oldisleben

Folge #24

Auswahl der Goethe-Chocolaterie© HTV / H. Busch

Heute geht es um den Genuss.

Hannah war im Südharz am Kyffhäuser unterwegs und hat sich mit Karin Finger von der Goethe Chocolaterie Oldisleben über die feinsten Pralinen und Schokoladen ihrer einmaligen Schokoladenwelt unterhalten.

Bodo Probst & Rolf Benneckendorf | Harzklub Zweigverein Bad Grund

Folge #23

Bodo Probst & Rolf Benneckendorf vom Harzklub Zweigverein Bad Grund© HTV / A. Lehmberg

In der dreiundzwanzigsten Folge schnüren wir die Wanderschuhe.

Andreas hat sich mit Bodo Probst und Rolf Benneckendorf unterhalten, die für den Harzklub Zweigverein Bad Grund über 100 Kilometer Wanderwege ehrenamtlich betreuen.

Martina Trübel | Bergwacht St. Andreasberg

Folge #22

Martina Trübel | Bergwacht St. Andreasberg© HTV / L. Weber

Heute geht es um unsere Sicherheit im Harz!

Luca war im Gebirge unterwegs und hat sich mit Martina Trübel von der Bergwacht St. Andreasberg getroffen um sich mit ihr über die Aufgaben der Harzer Bergwacht im Sommer und im Winter zu unterhalten.

Thomas Beck | Ranger im Nationalpark Harz

Folge #21

Harz-Podcast mit Ranger Thomas Beck© HTV / L. Weber

In der einundzwanzigsten Folge lassen wir die Natur Natur sein.

Luca war auf Torfhaus und hat sich mit dem Nationalpark-Ranger Thomas Beck über seine Arbeit, den Nationalpark und den Waldwandel unterhalten.

John Pierre Hübner | Dampflokwerkstatt HSB

Folge #20

Podcast - Der Harz hinter den Kulissen - Dampflokwerkstatt Harzer Schmalspurbahnen© HTV/L.Weber

Heute heizen wir euch so richtig ein!

Luca war zu Gast in der neuen Dampflokwerkstatt der Harzer Schmalspurbahnen in Wernigerode und hat mit John Hübner gesprochen. John hat bei der HSB seinen Meister gemacht und war als Werkstattplaner in den letzten Jahren maßgeblich an der Projektumsetzung beteiligt.

Christoph Lampert | Brockenhaus

Folge #19

Christoph Lampert Brockenhaus im Harz-Podcast© HTV / L. Weber

In der neunzehnten Folge geht es rauf auf 1.141 m Höhe!

Luca war auf dem Brocken und hat sich mit Christoph Lampert, dem Geschäftsführer des Brockenhauses, dem Museum und Nationalpark-Infozentrum auf dem höchsten Berg des Harzes, und Mitorganisator des Mordsharz-Krimifestivals über seinen interessanten und vielseitigen Job unterhalten.

Frank Schneider | Erlebnisbergwerk Sondershausen

Folge #18

Frank Schneider Erlebnisbergwerk Sondershausen bei der Harz-Podcast-Aufnahme© HTV

In der 18. Folge gibt es einen ganzen Haufen Erlebnisse!

Hanna war im Erlebnisbergwerk Sondershausen und hat sich mit Frank Schneider, dem Betriebsleiter, über die zahlreichen Erlebnisse unter Tage unterhalten.

Maik Berke | Harzdrenalin

Folge #17

Maik Berke Harzdrenalin© Harzdrenalin

In der siebzehnten Folge gibt es nen Adrenalin-Kick!

Luca war zu Gast in Elbingerode und hat sich mit Maik Berke von der Firma Harzdrenalin unterhalten.

Steven Engel | Harzer Wandernadel

Folge #16

Steven Engel von der Harzer Wandernadel im Podcast-Interview© HTV / L. Weber

In der sechzehnten Folge wird gestempelt!

Luca hat Steven Engel vom Reparaturteam der Harzer Wandernadel getroffen und mit ihm über die umfangreichen Arbeiten rund um das System der Stempelkästen gesprochen.

Kevin Mölzner | Europa-Rosarium Sangerhausen

Folge #15

Harz-Podcast Kevin Mölzner© HTV

In der fünfzehnten Folge wird es rosig!

Hanna war im Europa-Rosarium in Sangerhausen, mit seinen etwa 80.000 Rosensträuchern und hat sich mit dem Chef-Gärtner Kevin Mölzner unterhalten.

Annett Drache und Christian Resow | Harzklub

Folge #14

Harz-Podcast Harzklub© HTV / A. Lehmberg

In der vierzehnten Folge schnüren wir die Wanderschuhe

Andreas hat sich mit Annett Drache und Christian Resow vom Harzklub über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins unterhalten.

Thomas Wäsche | Erlebniszentrum Röhrigschacht

Folge #13

Hanna Busch im Gespräch mit Thomas Wäsche© HTV

In der dreizehnten Folge tauchen wir ein in die Welt des Manfelder Kupferschieferbergbaus!

Hanna war im Südharz am Röhrigschacht in Wettelrode und hat sich mit Thomas Wäsche, dem Leiter des dortigen Erlebniszentrums unterhalten.

Dr. Martin Wetzel | UNESCO Weltkulturerbe Rammelsberg

Folge #12

Dr. Martin Wetzel beim Harz Podcast© HTv / L. Weber

In der zwölften Folge geht es unter Tage!

Luca hat sich mit Dr. Martin Wetzel, dem Pressesprecher des UNESCO Weltkulturerbes Erzbergwerk Rammelsberg unterhalten.

Ulrich Reiff | Oberharzer Wasserwirtschaft

Folge #11

Oberharzer Wasserwirtschaft Luftaufnahme© HTV / L. Weber

In der elften Folge tauchen wir ein in die Welt der Technik und des Bergbaus!

Luca hat sich mit Ulrich Reiff, dem Leiter des Oberharzer Bergwerksmuseums über die Oberharzer Wasserwirtschaft und die Arbeit der UNESCO Welterbe Stiftung unterhalten.

Marina Vetter & Doreen Walter | 1100 Jahre Goslar und Quedlinburg

Folge #10

Marina Vetter & Doreen Walter | 1100 Jahre Goslar und Quedlinburg© HTV / L. Weber

In der zehnten Folge feiern wir 1100 Jahre Goslar und Quedlinburg!

Luca hat sich mit Marina Vetter (Geschäftsführerin der Goslar Marketing GmbH) und Doreen Walter (Geschäftsführerin der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH) über die großen Jubiläen der beiden historischen Städte und ihre Arbeit im Tourismus unterhalten.

Familie Schmidt | Schmidt-Buch-Verlag

Folge #09

Familie Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag© Schmidt-Buch-Verlag

In der neunten Folge geht es um die Entstehung von Harzliteratur und Wanderkarten.

Andreas spricht mit Marion, Thorsten und Maximilian Schmidt, die hinter dem Schmidt-Buch-Verlag aus Wernigerode stehen, bekannt für seine Wander- und Freizeitkarten sowie Reiseführer rund um den Harz.

Markus Mende | Rübeländer Tropfsteinhöhlen

Folge #08

Gespräch mit Markus Mende über die Rübeländer Tropfsteinhöhlen© HTV / L. Weber

In der achten Folge geht es um beeindruckende Höhlenwelten!

Luca war zu Gast in Rübeland und hat sich mit Markus Mende, einem der beiden Betriebsleiter der Rübeländer Tropfsteinhöhlen unterhalten.

Thomas Müller | Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Folge #07

In der siebten Folge dreht sich alles um Genuss, Geruch und Geschmack.

Hanna war zu Gast in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei und hat sich mit deren Leiter Thomas Müller nicht nur über Hochprozentiges unterhalten.

Christine Machate | freie Restauratorin im Halberstädter Dom

Folge #06

Podcast Der Harz hinter den Kulissen mit Christiane Machate im Halberstädter Dom© HTV / L. Weber

In der sechsten Folge wird es kulturhistorisch!

Luca war zu Besuch im Halberstädter Dom und hat sich mit Christine Machate getroffen, die sich als freie Restauratorin um wertvolle kunst- und kulturhistorische Objekte kümmert.

Sascha Kaddatz | Ravensberg Basecamp

Folge #05

Sascha Kaddatz vom Ravensberg Basecamp im Gespräch© HTV / A. Lehmberg

In der fünften Folge dreht sich alles um Fun und Action!

Andreas war im Ravensberg Basecamp in Bad Sachsa und hat sich mit Inhaber Sascha Kaddatz darüber unterhalten, wie aus einem traditionsreichen Einrichtungshaus eine Kletterhalle, ein Burger-Restaurant und ein Outdoor-Laden wurde.

Winfried Borchert | Brockenballon

Folge #04

Brockenballon© HTV / L. Weber

In der vierten Folge geht es hoch hinaus!

Luca hat sich mit Winfried Borchert, einem echten Harzer Ballonfahren getroffen und viel über den Harz von oben erfahren.

Michael Dapper | Königspfalz Tilleda

Folge #03

Michael Dapper | Königspfalz Tilleda© HTV, Hanna Busch

In der dritten Folge wird es mittelalterlich!

Hanna trifft Michael Dapper, Archäologe und Leiter des Freilichtmuseums Königspfalz Tilleda

Ole Anders | Luchsprojekt Harz

Folge #02

Harzer Luchs an den Rabenklippen© Fotoweberei, L. Weber

In der zweiten Folge wird es wild!

Luca trifft sich mit Ole Anders, dem Leiter des Harzer Luchsprojektes, und erfährt wie die Luchse wieder ausgewildert wurden und heute in der Region leben.

Immo Feldmer | Harzköhlerei Stemberghaus

Folge #01

Gespräch mit Immo Feldmer© HTV / A. Lehmberg

In der ersten Folge wird es heißer als die Polizei erlaubt!

Andreas spricht mit Immo Feldmer von der Harzköhlerei Stemberghaus und lässt sich erklären, wie auch heute noch die echte Harzer Buchenholzkohle hergestellt wird.

Das könnte Dich ebenfalls interessieren:

Lukes Harz Abenteuer

Die Urlaubsorte

© WTG, J. Friedrich

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.