© Schierker Feuerstein

Schierker Feuerstein

Auf einen Blick

  • Bad Lauterberg im Harz

Schierker Feuerstein. Das Original. Aus dem Harz in die Welt.

Traditionell und einzigartig – das ist der Schierker Feuerstein. Vor über 100 Jahren hatte ein Apotheker im kleinen Ort Schierke das Gespür für das ideale Zusammenspiel wohlschmeckender Kräuter: Gründer Willy Drube. Viele der Gäste, die ihn in seiner Apotheke „Zum Roten Fingerhut“ besuchten, waren auf der Suche nach einem geeigneten Getränk, das sie nach einem guten Essen genießen konnten. Er war überzeugt davon, ein entsprechendes Rezept kreieren zu können.

Tag für Tag und Nacht für Nacht verbrachte er unermüdlich mit der Suche nach der perfekten Rezeptur. Schließlich gelang es ihm – der später als „Schierker Feuerstein“ angebotene Kräuter-Halb-Bitter war geboren. Schon bald wurde Schierker Feuerstein in großen Mengen weit über den Harz hinaus verkauft.

Das Besondere am Schierker Feuerstein ist seine Rezeptur. Sie macht den Kräuter-Halb-Bitter zu einem echten Traditionsgetränk. Noch heute wird er nach dem unveränderten Originalrezept von Willy Drube produziert. Ausgesuchte heimische und überseeische Kräuter werden hierfür in reinem Weingeist mazeriert. Die Originalrezeptur ist streng geheim und wird nur innerhalb der Familie weitergegeben – mittlerweile in der 4. Generation.

Auch wenn die Rezeptur des Schierkers nicht verändert wurde, so hat sich seit seiner Geburtsstunde doch so einiges im Hause Schierker Feuerstein getan.  Auf den modernen Abfüllstraßen in der Bad Lauterberger Produktion können sechs verschiedene Flaschengrößen von 0,02 l bis 1,0 l gefüllt werden. Zahlreiche Qualitätskontrollen während des gesamten Herstellungsprozesses sind die Grundlage für die gleichbleibend hohe Qualität und das unnachahmliche Geschmackserlebnis des Schierker Feuerstein.

Klassisch genießt man Schierker Feuerstein pur und eiskalt. Aber auch als Longdrink macht er eine hervorragende Figur. Für seine einzigartige Rezeptur ist Willy Drubes Kräuter-Halb-Bitter heute bis weit über den Harz hinaus bekannt und beliebt.

Mit der Regionalmarke "Typisch Harz" ist folgendes Produkt ausgezeichnet:

Schierker Feuerstein Kräuter-Halb-Bitter


Auf der Karte

SCHIERKER FEUERSTEIN GmbH & Co. KG

Schierker-Feuerstein-Platz 1 - 5

37431 Bad Lauterberg im Harz


Telefon: 05524 92660

Fax: 05524 926610

E-Mail:

Webseite: www.schierker-feuerstein.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.