Harzblick-Wandermararthon 2026

Wandern
Zusammen mit vielen Wanderbegeisterten aus der ganzen Bundesrepublik geht es auf die Distanzen. Von örtlichen Vereinen und Ehrenamtlichen liebevoll gestaltete Verpflegungsstände unterwegs und eine schöne Gemeinschaft beim Wandern halten mit Sicherheit bei Laune.

Alle Wanderbegeisterten, die das Ziel auf dem Markt in Ellrich erreichen, erhalten eine Medaille. Die Ergebnisse werden auf der RACE RESULT Seite veröffentlicht. Hier habt ihr auch die Möglichkeit, eure Urkunde abzuspeichern oder auszudrucken.

Im Ziel findet das Ellricher Stadt- und Feuerwehrfest statt und lädt nach erfolgreicher Wanderung und auch schon am Vorabend zum Verweilen ein.

Anmeldung

Die Anmeldung ist ausschließlich über RACE RESULT durchzuführen. Sie ist erst mit Eingang des Startgeldes gültig. Falls das Startgeld nicht bis spätestens 2 Wochen nach Anmeldung eingegangen ist, behalten wir uns vor die Anmeldung zu löschen, um anderen die Möglichkeit zur Anmeldung zu geben.

Wichtig: 

Anmeldeschluss ist nach dem Erreichen der max. Teilnehmerzahl, oder spätestens am 13.05.2026.

Damit es eine familiäre und für uns händelbare Wanderveranstaltung bleibt, wird unabhängig von der zu laufenden Strecke das Teilnehmerlimit auf insgesamt 600 Startplätze festgelegt.

Falls es keine freien Plätze mehr gibt, könnt ihr uns gern eine eMail schreiben und wir nehmen euch in die Warteliste auf, sollten dann gegebenenfalls durch Abmeldungen freie Plätze verfügbar sein, melden wir uns bei euch.
Ummeldung
Ummeldungen der Strecken sind bis 13.05.2026 bei freier Startnummer möglich.
Absagen: Rücktritte / Stornierungen von Anmeldungen sind bis 13.05.2026 möglich. Bei Absage behalten wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00€ je Startenden ein. Zur Erstattung des Startgeldes gebt bitte eure IBAN an, ansonsten kann keine Rückerstattung erfolgen. Danach besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühren. Dies gilt auch bei Nichtantritt sowie krankheitsbedingter Nichtteilnahme. Eine Gutschrift für die Teilnahme im Folgejahr gibt es nicht.

Ablauf
Ausgabe der Startunterlagen:

   Freitag, 12.06.2026: 18.00 – 21.00 Uhr; St. Johanniskirche; Marktplatz Ellrich mit Stadt- und Feuerwehrfest
   Samstag, 13.06.2026: 06.00 – 09.30 Uhr; St. Johanniskirche; Marktplatz Ellrich

Wir bitten alle, die ihre Startunterlagen abgeholt haben, aber nicht an den Start gehen können, sich beim HWM-Team abzumelden (telefonisch oder via eMail). 

Wir bitten alle, die während der Veranstaltung aus gesundheitlichen oder anderen Gründen abbrechen und nicht ins Ziel kommen können, sich beim HWM-Team oder bei der Freiwilligen Feuerwehr Ellrich abzumelden (die entsprechenden Rufnummer stehen auf der Startnummer). 

Falls aufgrund einer fehlenden Abmeldung vor dem Start oder während der Veranstaltung Suchaktionen eingeleitet werden müssen, werden die Kosten den betroffenen Teilnehmenden in Rechnung gestellt.

Startunterlagen:

   1] Begleitmaterial mit Grußworten, Wegbeschreibungen mit Markierung der Verpflegungs- und Stempelstellen 
   2] HWM 2026 Teilnehmerband (bitte sichtbar am Handgelenk / am Rucksack tragen!) 
   3] Startnummer

   ...im Ziel!
   Ausgabe der Medaillen
   Ausruhen und stärken auf dem Ellricher Stadt- und Feuerwehrfest

   Die Urkunden kann sich jeder Teilnehmer auf der Race Result Webseite ausdrucken.

Wann geht es los?

Samstag, 13.06.2026:  06.00 – 11.30 Uhr
   07:00 Uhr: "WarmUp"
   7.30 Uhr: Start Wandermarathon

   09:00 Uhr: "WarmUp"
   09:30 Uhr: Start Halbmarathon

   11:00 Uhr: "WarmUp"
   11:30 Uhr: Start Familienwanderweg

Samstag, 13.06.2026: 12:00 – 01:00 Uhr
   Ausgabe der Medaillen
   Stadt- und Feuerwehrfest 

Zeitmessung 

Wir werden erstmalig eine Zeitmessung anbieten. Diese erfolgt elektronisch mit zwei, in der Startnummer integrierten Messchips. Im Start/Zielbereich wird beim Überqueren einer Laufmatte die Nettozeit (Start-/Zielzeit) erfasst. 

Zeitlimit 

Wir wünschen Ihnen ganz viel Freude, faszinierende Ausblicke und wunderbare Begegnungen mit der Natur im Südharz und mit den Wanderbegeisterten aus der ganzen Bundesrepublik. Genießen Sie es!
Bei allem sportlichen Ehrgeiz vergessen Sie nicht: Der Weg ist das Ziel. Die Freude am Gehen darf nicht kleiner werden als die angepeilte Wanderleistung! Nehmen Sie sich also Zeit. Und auch, wenn Sie Ihre geplante Zeit nicht schaffen, machen Sie lieber eine Pause mehr. Wir warten auf Sie im Ziel bis zum Einbruch der Dunkelheit!  Im Ziel findet das Stadt- und Feuerwehrfest statt und lädt nach erfolgreicher Wanderung und auch schon am Vorabend zum Verweilen ein.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Anmeldung erforderlich

  • Open Air

  • Touristische Veranstaltung

Eignung

  • Zielgruppe Jugendliche

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Senioren

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

Anreise & Parken

Anfahrt mit PKW

Norden/Westen via A7 aus Richtung Hannover (grün/orange)
A7 Abfahrt 67 Seesen/Harz über Osterode, Herzberg
A7 Abfahrt 72 GÖ-Nord über Herzberg
beide weiter über Bad Sachsa, Walkenried

Norden/Westen via A7 aus Richtung Kassel (orange/blau)
A7 Abfahrt 72 GÖ-Nord über Herzberg, weiter über Bad Sachsa, Walkenried
A7 Abfahrt 74 Dreieck Drammetal, A38 Abfahrt 9 Ellrich über Günzerode, Mauderode, Gudersleben

Süden/Osten via A38 aus Richtung Halle/Leipzig (rot)
A38 Abfahrt 9 Ellrich über Günzerode, Mauderode, Gudersleben

Anfahrt mit der Bahn

Ellrich kann auch bequem mit der Deutschen Bahn erreicht werden.

Züge (Regionalbahn) aus den Richtungen Göttingen (RB82) /Northeim(Han) (RB81) oder Nordhausen (RB80) halten
stündlich. Vom Bahnhof ist es ein kurzer Fußmarsch zum Start/Ziel Bereich.

In der Nähe