Internationaler Musiksommer Ellrich - Abschlusskonzert

Konzert
Neues Kammermusikfestival in Ellrich und Neustadt: Der Internationale Musiksommer Südharz verspricht Sternstunden der Kammermusik mit renommierten Künstlern
Loh-Orchester-Musiker gründen neues Musikfestival

Schon vor langer Zeit entstand die Idee ein eigenes Festival im Südharz zu veranstalten. „Diesen Sommer verwirklichen wir endlich unseren Traum und sind überglücklich, nun so ein spannendes Programm mit derart hochkarätigen Gästen präsentieren zu können“, schwärmt Sebastian Hennemann, der gemeinsam mit seiner Frau Maxi vom 24. bis 26. Juli 2026 drei Abendkonzerte in den Kirchen in Ellrich und Neustadt veranstaltet. Ergänzt wird das Angebot durch eine Kooperation mit der Kreissparkasse Nordhausen, die am 25. Juli zu einem exklusiven Kinder- und Familienkonzert in Neustadt einlädt. 

Der Solocellist und die stellvertretende Soloklarinettistin des Loh-Orchesters sind selbst leidenschaftliche Kammermusiker und konzertieren mit ihrem Ensemble „Trio Magos“ regelmäßig in renommierten Konzertreihen in ganz Deutschland. „Im Raum Nordhausen existiert bisher kein vergleichbares Angebot - insbesondere während der Spielzeitpause des Theaters. Dabei sehen wir hier enorm viel Potenzial: hinsichtlich der einzigartigen Konzertorte, des Südharzes als Tourismusregion und des musikbegeisterten Publikums vor Ort“, erläutert Maxi Hennemann ihre Beweggründe. Ihr Mann ergänzt: „Also haben wir kurzerhand selbst die Initiative ergriffen, einen Verein gegründet und unser eigenes Festival auf die Beine gestellt. Besonders freuen wir uns darüber, dass uns so viele großartige Musikerkollegen dabei unterstützen.“
Der Musiksommer trumpft mit ausgewiesenen Musikerpersönlichkeiten internationalen Renommees und einem vielseitigen Programm auf, das unvergessliche Konzerterlebnisse verspricht.

Abschlusskonzert mit hochkarätiger Besetzung in Neustadt 

Am Sonntag, 26. Juli 2026, um 19 Uhr sind in der St. Georg-Kirche in Neustadt zwei Meilensteine des romantischen Kammermusikrepertoires zu erleben. 
Das Trio Magos eröffnet den Abend mit einem Juwel der Klarinettentrioliteratur: Johannes Brahms hatte bereits den Entschluss gefasst, sein kompositorisches Schaffen zu beenden, als er den Meininger Klarinettisten Richard Mühlfeld kennenlernte – eine Begegnung, die ihn zu einigen seiner schönsten Spätwerke inspirierte, darunter das Klarinettentrio a-Moll op. 114. 
Im zweiten Teil des Konzertes treffen fünf international prämierte Ausnahmekünstler aufeinander: der Stuttgarter Klavierprofessor Moritz Winkelmann, die international renommierten Geiger Noé Inui und Kumiko Kasugai, die Solobratschistin des Tonhallenorchesters Zürich Sarina Zickgraf und der Solocellist des Loh-Orchesters Sebastian Hennemann. Mit Antonín Dvořáks Klavierquintett A-Dur op. 81 – einem der beliebtesten Werke der Kammermusikliteratur – verspricht der Abend ein Feuerwerk der Emotionen.

Örtliche Vorverkaufsstellen
  • Stadt-Apotheke Ellrich, Am Markt 9, 99755 Ellrich
  • Touristinfo Neustadt, Stolberger Str. 3, 99768 Harztor
Telefonische Reservierung:
Beim Veranstalter: 015123464591

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

Tickets für die Konzerte sind zum Preis von 22,- € und ermäßigt 15,- € (Schüler / Studenten ab 14 J.) in der Stadt-Apotheke Ellrich, Am Markt 9, 99755 Ellrich
und der Touristinfo Neustadt, Stolberger Str. 3, 99768 Harztor erhältlich.

Kombi-Ticket für zwei Konzerte: 35,- € / erm. 25,- €
Kombi-Ticket für 3 Konzerte: 45,- € / erm. 30,- €

Verbindliche Ticketreservierungen können unter 0151 23464591 getätigt werden. Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind auf der Internetseite www.internationaler-musiksommer-suedharz.de gelistet.

In der Nähe