Stunde der Kammermusik - Duo Doppio Passo
Zu einem leisen, feinen Konzert lädt die St. Andreas-Gemeinde im Rahmen ihrer Konzertreihe ein. In der seltenen Kombination von Laute und Gitarre verspricht das Duo Doppio Passo einen exquisiten Hörgenuss. Jörgen Brilling und Ulf Dressler aus Lübeck spielen Stücke von Robinson, Dowland, Vivaldi, Bach und Scarlatti. Dabei wechseln sie die Instrumente zwischen Renaissancelaute, Arciliuto, Colascione, Terzgitarre und Gitarre, um den jeweils authentischen Charakter der Werke bestmöglich zu bewahren.
Ein Doppia Passo (ital. Doppelpass oder doppelter Gang) kennt man sowohl aus dem Fußball wie auch vom Wein. Beim Duo Doppio Passo spielen sich Jörgen Brilling (Gitarren) und Ulf Dressler (Lauteninstrumente) die musikalischen Bälle zu, indem sie gleichwertig zwischen den Rollen des Begleiters und Solisten wechseln und zum anderen erscheinen die von ihnen interpretierten Kompositionen in einem neuen runderen Licht als das Original für Soloinstrumente.
Die Musiker lernten sich beim Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg kennen und sind sich nach über 30 Jahren zufällig wieder begegnet. Schnell waren sie sich einig, ein Duoprogramm mit Musik der Renaissance und des Barocks aufbauen zu wollen.
Die malerische, ganz mit Holz ausgestattete St. Andreas-Kirche bietet für ihre nun schon seit 37 Jahren etablierte monatliche Kammermusikreihe einen akustisch und atmosphärisch besonders gut geeigneten Rahmen, da auch leisere Klänge an allen Plätzen sehr differenziert wahrgenommen werden können.
Ein Doppia Passo (ital. Doppelpass oder doppelter Gang) kennt man sowohl aus dem Fußball wie auch vom Wein. Beim Duo Doppio Passo spielen sich Jörgen Brilling (Gitarren) und Ulf Dressler (Lauteninstrumente) die musikalischen Bälle zu, indem sie gleichwertig zwischen den Rollen des Begleiters und Solisten wechseln und zum anderen erscheinen die von ihnen interpretierten Kompositionen in einem neuen runderen Licht als das Original für Soloinstrumente.
Die Musiker lernten sich beim Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg kennen und sind sich nach über 30 Jahren zufällig wieder begegnet. Schnell waren sie sich einig, ein Duoprogramm mit Musik der Renaissance und des Barocks aufbauen zu wollen.
Die malerische, ganz mit Holz ausgestattete St. Andreas-Kirche bietet für ihre nun schon seit 37 Jahren etablierte monatliche Kammermusikreihe einen akustisch und atmosphärisch besonders gut geeigneten Rahmen, da auch leisere Klänge an allen Plätzen sehr differenziert wahrgenommen werden können.
Terminübersicht
Gut zu wissen
Allgemeine Informationen
Touristische Veranstaltung
Eignung
Schlechtwetterangebot
für jedes Wetter
Zielgruppe Erwachsene
Zielgruppe Senioren
für Individualgäste
Sprachkenntnisse
Deutsch
Preisinformationen
kostenfrei
Um eine Spende zur Fortsetzung der Konzertreihe wird am Ausgang gebeten.
In der Nähe




