© Harzer Baumkuchen, Christian Feuerstack

Harzer Baumkuchen

Auf einen Blick

Schon seit 1749 wird in Wernigerode Baumkuchen gebacken. Er wird als "König der Kuchen" angesehen.

Das Harzer Baumkuchenhaus vereint Café mit Schaubackraum und kleinem Museum in einem. 

Das Produkt Baumkuchen ist eine biskuitartige Masse, die Schicht für Schicht auf einer sich waagerecht drehenden Walze vor offenem Feuer gebacken wird. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde gut getrocknetes Buchenholz verwendet, welches dann von Elektrizität und Gas abgelöst wurde. Die Backwalze gibt es in verschiedenen Formen und sie hat auch verschiedene Namen, die vom Spieß, Prügel bis hin zum Baum (daher der Name) reichen. Sie wird mit Papier oder Alufolie umwickelt und erhitzt. Der recht dünnflüssige Teig wird nun Schicht für Schicht (in einem Spezialbackofen) nach jedem Backvorgang aufgetragen. So entstehen dann die, wie Jahresringe eines Baumstammes aussehenden, Schichten.

Auch über die regionalen Grenzen hinweg ist der Harzer Baumkuchen in aller Munde. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen bestätigen die Qualität dieses Harzer Produktes.

Ausgezeichnet mit der Regionalmarke "Typisch Harz" sind folgende Produkte:
  • Harzer Baumkuchen

Auf der Karte

Harzer Baumkuchen

Neustadter Ring 17

38855 Wernigerode


Telefon: 03943 632726

E-Mail:

Webseite: www.harzer-baumkuchen.de

Weitere Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.