© Harzer Edelbrand Manufaktur

Harzer Edelbrand Manufaktur

Auf einen Blick

  • Timmenrode

Mit Leidenschaft und Liebe zum Harz destilliert Marco Fiedler seinen Harzer GIN und noch einiges mehr.

Marco Fiedler ist einer der ca. 1045 Einwohner im beschaulichen Timmenrode und Gründer der Harzer Edelbrand Manufaktur. 

Zwischen der sprichwörtlichen Schnapsidee und den ersten Flaschen mit echtem Harzer GIN lagen Behördengänge, umfangreiche Umbauarbeiten, damit die strengen behördlichen Vorgaben erfüllt werden konnten und selbstredend das Austüfteln der Rezeptur.

In der ersten Charge wurden gerade einmal 40 Flaschen echter Harzer GIN produziert… und dann überraschend schnell verkauft; bis auf die allererste Flasche. Die hütet Marco Fielder wie seinen Augapfel.

Getrieben von Leidenschaft, Ehrgeiz und dem Drang Traditionen und Natur zu vereinen, verfeinert er seine Rezepturen und erweitert seine Produktpalette beständig um weitere GIN Sorten, Brände, Geiste und Edelspirituosen. 

Die besondere Regionalität seiner edlen Destillate zeigt sich in der Verarbeitung heimischer – zum Teil aus dem eigenen Garten stammenden – Rohstoffe und in der stetig zunehmenden Vernetzung mit andern (Typisch) Harzer Produzenten. Auch beim Design des Logos für die Harzer Edelbrand Manufaktur ist er bodenständig bei dem geblieben, was vor seiner Haustür liegt – dem „Hamburger Wappen“. Diese markante Felsformation gehört zum Naturschutzgebiet Harzer Teufelsmauer, das sich im Nordwesten von Timmenrode erstreckt.

Bei so viel Verbundenheit zum Harz liegt die Bewerbung um die Zertifizierung der Produkte mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ nahe. Eine ganze Reihe – allen voran der echte Harzer GIN – erfüllen die Kriterien und haben die Auszeichnung erhalten.  

Folgende Produkte sind mit der Regionalmarke "Typisch Harz" ausgezeichnet:
  • Schlehengeist
  • Sloe Gin
  • Handgemachter Gin
  • Schwarze Johannesbeer Brand
  • Himbeerbrand
  • Quittengeist

Auf der Karte

Harzer Edelbrand Manufaktur

Dr. Jasper Straße 18

06507 Timmenrode


Mobil: 0179 5614231

E-Mail:

Webseite: www.harzer-edelbrand.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.