© Harzer Tourismusverband

Stichwortfahnen am Goethebahnhof

Auf einen Blick

  • Wernigerode OT Schierke

Die Erlebnisinsel am historisch bedeutungsvollen Goethebahnhof bietet eine Verschnaufpause nach einem langen Anstieg auf dem Harzer-Hexen-Stieg.

Der Standort ist in vielerlei Hinsicht eine bedeutsame Stelle, da er genau an der Grenze zwischen den Bundesländern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gelegen ist und ehemaliger Bahnhof war.

Er wurde oft von Grenzern als illegaler Unterstand genutzt. Heute stellt er ein beliebtes Fotomotiv dar, da die Harzer Schmalspurbahn schnaufend an ihm vorbei zieht. Direkt am Grünen Band gelegen, zeichnet sich hier der Übergang zwischen Bergfichtenwald und waldfreier Brockenkuppe ab. Die besonderen klimatischen Bedingungen geben den Anlass  der „Stichwortfahnen“, sie sind optisch an Schneestangen angelehnt. Die Stichwortstangen und Ausruhmöglichkeiten, sind um eine flache Felsengruppe angesiedelt. Diese wird noch um weitere Findlinge ergänzt, um die Sitzgruppe regelrecht einzubetten und damit den Charakter des gesamten Platzes weiter aufzuwerten.

Auf der Karte

38879 Wernigerode OT Schierke


Telefon: 05321 34040

Fax: 05321 340466

E-Mail:

Webseite: www.harzer-hexen-stieg.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.