© Gottfried Bürger, Naturschutzbehörde Landkreis Harz

Waldspende

im Landkreis Harz

Erfolgreiche Wiederaufforstung in der Nähe der Plessenburg

Die Fläche liegt eingebettet im Wanderwegesystem der Plessenburg, die ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen im Ilsetal ist. Das Waldgebiet in der Nähe der Plessenburg musste durch den Borkenkäferbefall fast vollständig abgeräumt werden. Im Rahmen einer Pflanzaktion der Stadtverwaltung Ilsenburg konnte im Herbst 2020 bereits ein kleiner Teil mit Bergahorn und Douglasie bepflanzt werden. Die Aufforstung der restlichen 1,5 Hektar großen Fläche sollte inklusive Umzäung als Verbissschutz durch Rotwildbestand mit dem Waldspendeprojekt finanziert werden. Ziel war und ist die Etablierung eines klimatoleranten, laubholzbetonten Mischwaldes.

Im Rahmen der Crowdfundingphase über das Portal 99 Funken wurden zur Bewerbung Informationsflyer gedruckt und verteilt sowie eine weiterer Fotospot zur Initiative "Der Wald ruft" installiert. Während des Spendenzeitraums vom 14.11.21 bis zum 04.02.22 konnte schließlich die benötigte Spendensumme in Höhe von 22.500€ erzielt werden.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Spendern/innen bedanken!

Nach den sturm- und niederschlagsreichen Tagen im Februar 2022 konnten die Forstverantwotlichen des Forstamtes Harz im März mit den kulturvorbereitenden Arbeiten für die geplante Frühjahrsbepflanzung beginnen. Diese zielten im wesentlichen auf die Zerkleinerung toter Äste und Zweige, dem sogenannten Schlagabraum, ab. Äste und Zweige sollten jedoch nicht völlig von der Fläche entfernt werden, da diese als zukünftige Humus-und Nährstoffquelle dringend benötigt werden.

Durch den aufgeweichten Boden entschied man sich gegen den sonst üblichen Forstmulcher und für einen wesentlich leichteren Bagger. So konnte die Fläche beräumt und die einzelnen Pflanzreihen freigelegt werden, ohne die für das Anwachsen neuer Setzlinge so wichtige obere Bodenschicht zu beschädigen.

Die letztendliche Bepflanzung und der Zaunbau konnten schließlich am 02.05.2022 realisiert werden. Es wurden insgesamt 4.160 Traubeneichen, 200 Bergahorn und 420 Roterlen auf der Hauptfläche sowie 60 Winterlinden, 260 Pfaffenhütchen und je 100 Stück Waldhasel, Hundsrosen, Gem. Schneeball und Eingriffeliger Weißdorn als Waldrandgestaltung gepflanzt.

Spendenübergabe zur Wiederaufforstung im Harz

ARTUS spendet anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums

Die Firma ARTUS Gesellschaft für Brand- und Wasserschadensanierung mbH, Tochter der ARTUS Bautrocknung- und Sanierungsgruppe, hat ihren Sitz in Isernhagen und feierte im Herbst 2022 sein 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass rief der Gründer und Geschäftsführer, Josef Bölle, als langjähriger Harz-Liebhaber dazu auf, Spenden für weitere Wiederaufforstungsprojekte dieser Art zu sammeln.
Gesagt, getan: Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung kam die beachtliche Summe von insgesamt 3.500 € zusammen. Diese wurde am 11. Januar 2023 feierlich an der Waldspende-Fläche Plessenburg übergeben. Der dortige Betreuungsförster, Lutz Böge, erklärte allen Beteiligten das Prinzip der Anpflanzung vor Ort. Mit der Spendensumme soll die Fläche weiter gepflegt und Nachpflanzungen ermöglicht werden. Falls die Mittel dafür nicht aufgebraucht werden, fließen sie in nächste Waldspendeprojekte des Landkreises Harz.

Josef Bölle dazu:„Meine Frau und ich lieben den Harzer Wald und machen dort seit Jahren Urlaub, um uns vom Alltagsstress zu erholen und die wunderbare Natur zu genießen. Meine Frau, eine Försterstochter, und mich hat es sehr erschreckt, wie der Wald sich in den letzten Jahren verändert hat. Diese Spendenaktion ist eine absolute Herzensangelegenheit für uns.“

Partner des Projekts Waldspende

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.