© Grudrun Kortlüke

Sonder-
Ausstellungen im Harz

Sommerausstellung Spiegelungen

Spiegelungen - Kunst am Schilde

16. 07. bis 28.08.2021

In dem teilrenovierten und unter Denkmalschutz stehenden Kunsthaus Am Schilde 2 in Osterode am Harz, werden zehn Künstlerinnen und Künstler aus Südniedersachsen gemeinsam zu ihrem selbstgewählten Thema SPIEGELUNG, Arbeiten aus Keramik, Glas, Acryl, Filz, Papier, Stoff, Fotografien, PC-Collagen und „geschnittene“ Collagen“ ausstellen. Die Exponate werden vom 16. Juli bis zum 28. August, montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr in dem dafür idealen Umfeld zu sehen sein.

Nicht von den Öffnungs- sondern von den Tageszeiten sind größere Installationen, die viel Raum und Abstand des Betrachters benötigen, abhängig, denn sie werden in den Schaufenstern der „Galerie in den Straßenzügen“ zu sehen sein.

Stadtmarketing Osterode am Harz
Eisensteinstraße 1
37520 Osterode am Harz
www.osterode.de

Reisen in den Schoß der Mutter Erde

Eine Sonderausstellung am Weltkulturerbe Rammelsberg

Omnibusse von Goslar nach Hahnenklee um 1910
© Oberbergrat Stelzner, Sammlung Rammelsberg Goslar

ab 25.04.2021 bis 21.11.2021

Traumreise ins Bergwerk? Kaum vorstellbar. Und doch reisten schon berühmte Persönlichkeiten wie Hans Christian Andersen und Johann Wolfgang von Goethe in den Harz, um einmal in den „Schoß der Mutter Erde“ vorzudringen. Was sie sich davon erhofften und wie sie den Aufenthalt erlebten, haben sie uns in ihren Reisetagebüchern, Briefen und Notizen hinterlassen. Diese wertvollen Dokumente einer vergangenen Zeit aber auch ganz alltägliche Dinge wie Mitbringsel, Postkarten und Souvenirs werden in der Ausstellung zu sehen sein. Und was führt Sie hierher?

Weltkulturerbe Rammelsberg
Museum & Besucherbergwerk
Bergtal 19
38640 Goslar
www.rammelsberg.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.