© Daniel Li

Gut behütet - Duderstadt

Auf einen Blick

  • Duderstadt

Duderstadt war durch eine günstige Lage bis ins 15. Jahrhundert eine prosperierende Handelsstadt, die eine ähnliche Größe wie das damalige Hamburg erreichte.

Aber auch Merkmale einer Ackerbürgerstadt zeichnen den Ort aus. Die weitläufigen Wallanlagen umschließen noch immer fast vollständig die Stadt. So war genügend Platz, um schutzsuchende Bauern in Notzeiten aufzunehmen. Die breiten Straßen waren ganz auf Fuhrwerke ausgerichtet und auch die typischen Ackerbürgerhäuser mit ihren großen Toreinfahrten sind zu finden. Das Rathaus, als „Kophus“ (Kaufhaus) entstanden, vereint trotz seines harmonischen Aussehens fast alle Bauperioden der Stadt in sich. Die zentral stehende St. Cyriakus-Propsteikirche ist durch ihre Innenausstattung allemal einen Besuch wert. Unvergesslich auch der Anblick des Westerturms: Weil beim Dachbau auf einen senkrechten Balken verzichtet wurde, drehte sich im Laufe der Jahre die Turmspitze um die eigene Achse und die schraubenartige Dachform entstand.

Auf der Karte

Gästeinformation Duderstadt

Marktstraße 66

37115 Duderstadt


Telefon: 05527 841200

E-Mail:

Webseite: www.duderstadt.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.