© Christian Schelauske

St. Georg Kirche Neustadt

Auf einen Blick

  • Harztor OT Neustadt

Die Kirche, wie sie heute erscheint, wurde nach den großen Brand in Jahre 1678, bei der sie völlig zerstört wurde, 1686 wieder neu erbaut.

Der aus großen, heimischen Porphyritsteinen errichtete Bau hat seit damals nur wenige Veränderungen erfahren. Bei seiner Neueindeckung im Jahr 1972 wurden allerdings seine 4 Ecktürmchen am hohnen Helm entfernt.

Spender sorgten für die neue Ausstattung der Kirche, sodass zwei neue Glocken vom Grafen von Stolberg stammen, die er 1698 gestiftet hat. 

Auf der Karte

St. Georg Kirche Neustadt

Kirchplatz 7-5

99768 Harztor OT Neustadt


Webseite: www.neustadt-harz.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.