OS1 Hart-am-Wind-Tour
- 5:00 h
- 45,64 km
- 982 m
- 982 m
- 227 m
- 833 m
- 606 m
- Start: Zentraler Parkplatz Bleichestelle, Scheerenberger Straße, 37520 Osterode am Harz. Einstieg auch in Riefensbeek möglich.
Die schwere Runde führt vorbei an der Sösetalsperre durch die Laubwälder des Harzrandes. Dann geht es steil und lang zur Hanskühnenburg (Aussichtsturm) hinauf und auf dem Acker auf einer Schotterstraße weiter zur Stieglitzecke. Von hier geht’s hinunter nach Riefensbeek und über eine letzte Kuppe über Freiheit zurück zum Ausgangspunkt.
Gut zu wissen
Wegebeläge
- Asphalt (4%)Straße (4%)Pfad (1%)Weg (8%)Schotter (83%)
Beste Jahreszeit
- geeignetwetterabhängig
Anreise & Parken
- Öffentliche VerkehrsmittelVom Bahnhaltepunkt Osterode-Mitte geht es ca. 1,5 km in östlicher Richtung durch die Altstadt in Richtung Freiheit. Auf der anderen Seite der Söse am großen Parkplatz „Bleichestelle“ geht es auf die drei MTB-Routen OS1, OS2 und OS3.
Weitere Infos / Links
Die Volksbank Arena Harz gibt es auch bei YouTube.
Lizenz (Stammdaten)
Karte
- Der Harz für Mountainbiker
Durch die äußerst abwechslungsreiche norddeutsche Mittelgebirgslandschaft führen 74 ausgeschilderte Mountainbike-Rundrouten (Gesamtlänge 2.300 km), die in drei Schwierigkeitsgrade klassifiziert sind. Offizielles Kartenset „Der Harz für Mountainbiker“. Komplett überarbeitete und erweitere Neuauflage. Das neue Kartenset besteht aus einem Tourbook mit heraustrennbaren Einzelbeschreibungen und Detailkarten der Routen. Dazu gibt es eine topografische Übersichtskarte (1:50.000) auf wetterfestem und strapazierfähigem POLYART-Material.
ISBN 978-3-935806-28-2
Preis 16,80 €
Verlag map solutions, Karlsruhe 2017
GPX Datei herunterladen










