Rund um Clausthal-Zellerfeld

87,81 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: schwer
Kondition: mittel
Rennrad
  • 4:40 h
  • 87,81 km
  • 1.200 m
  • 1.200 m
  • 173 m
  • 607 m
  • 434 m
  • Start: Goslar - Parkplatz Kaiserpfalz (Kaiserbleek)
  • Ziel: Goslar - Parkplatz Kaiserpfalz (Kaiserbleek)
Schwere Tour durch den äußersten Westen des Harzes. Der "Sternplatz" mit seinen bis zu 15% Steigung, die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld und zu guter letzt das Okertal sind charakteristisch für diese Strecke.

Goslar -> Astfeld (Radweg B82) -> Langelsheim -> Wolfshagen -> Seesen -> Münchehof -> Gittelde -> Badenhausen -> Osterode -> Lerbach -> Clausthal-Zellerfeld -> Schulenberg -> Oker -> Goslar

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Von der Kaiserpfalz in Goslar dem Fernverkehr folgend führt die Strecke raus aus Goslar auf die Astfelder Straße (wird später B82) über Astfeld nach Langelsheim. Hinter der Eisenbahnbrücke am Ortsausgang Goslar muss unbedingt links auf den Radweg gewechselt werden, da die B82 eine Kraftfahrtstraße ist.

In Langelsheim wird die Hauptstraße links Richtung Wolfshagen auf verkehrsarmer Nebenstrecke verlassen. Verläuft die Strecke bis Wolfshagen noch relativ flach, steigt die Strecke danach auf 5-6% Steigung bis zum sogenannten Schäder an. Nach der Abfahrt biegen wir nach links auf die L515 Richtung Lautenthal ab, um kurz danach rechts der L516 über den Sternplatz nach Seesen zu folgen.  Mit bis zu 15% Steigung warten auf den nächsten 2,6km die schwersten Kilometer der Tour.

Nach rasanter Abfahrt in Seesen angekommen, führt  die Strecke unspektakulär weiter Richtung Süden über Münchehof, Gittelde, Badenhausen nach Osterode.

Am Kreisel im Zentrum von Osterode folgen wir links (dritte Ausfahrt) der Straße durch Freiheit, ein kleines Stück über die B241, schließlich rechts dem Abzweig nach Lerbach. Ab Lerbach geht es dann mit durchschnittlich 4% Steigung über eine verkehrsarme, kurvenreiche Strecke bergauf. Die letzten Kilometer müssen über die weniger schöne B241 nach Clausthal-Zellerfeld zurückgelegt werden.

In Clausthal-Zellerfeld folgen wir der Ausschilderung Richtung Goslar, um kurz vor dem Ortsausgang rechts Richtung Schulenberg abzubiegen. Nach der Abfahrt muss dann nur noch dem Abzweig (Ober) Schulenberg gefolgt werden, um danach nur noch geradeaus an der Okertalsperre vorbei, durch das Okertal nach Oker zu gelangen.

Vor dem Werk des Mineralswasserherstellers muss links in den asphaltierten Waldweg eingebogen werden. Auf diesem Weg sind die letzten Höhenmeter zu überwinden, um an das Osterfeld (Festplatz) in Goslar zu gelangen.

Über die Ausschilderung "Kaiserpfalz" gelangt man zum Parkplatz zurück.

 

Weitere Infos / Links

Weitere Informationen und Rennrad-Tourentipps gibt es unter www.rennrad-harz.de.

In der Nähe

Anschrift

Rund um Clausthal-Zellerfeld
Wallstraße
38640 Goslar