© LutherMuseen / Foto: Tomasz Lewandowski

Luthers Elternhaus - Mansfeld

Auf einen Blick

  • Stadt Mansfeld

Luthers Elternhaus - Auf Spurensuche in Luthers Heimat

Erleben Sie Luthers Kindheit und den Alltag seiner Familie.

In der Stadt Mansfeld ist Martin Luther aufgewachsen. Wenige Monate nach seiner Geburt in Eisleben zog die Familie Luder nach Mansfeld. Hier kaufte sie ein Haus, ließ sich nieder und baute ein Unternehmen auf. In Luthers Elternhaus erleben Sie mit der Ausstellung „‚Ich bin ein Mansfeldisch Kind‘ – Martin Luther und Mansfeld“ Luthers Kindheit und den Alltag seiner Familie. Nicht zuletzt durch den authentischen Ort und anhand spektakulärer archäologischer Fundstücke wird diese Zeit wieder lebendig.

In Mansfeld verbrachte Martin Luther seine Schulzeit und Jugend und erhielt die Ausbildung, die ihm den Weg in die akademische Welt ebnete, hier knüpfte er lebenslange Freundschaften und entdeckte seine Liebe zur Musik. Außer in Wittenberg hat Luther nirgendwo länger gelebt – als „Mansfeldisch Kind“ fühlte er sich seiner Heimat zeitlebens eng verbunden.

Tipp: Unsere Ausstellung in Mansfeld ist besonders gut für Kinder geeignet. So gibt es zahlreiche interaktive Mitmachstationen und im Museumshof können historische Spiele ausprobiert werden.

Sonderausstellung: 1525! Aufstand für Gerechtigkeit

Auf der Karte

Luthers Elternhaus - Mansfeld

Lutherstraße 29

06343 Stadt Mansfeld


Telefon: 03491 4203171

E-Mail:

Webseite: www.luthermuseen.de/museen/luthers-elternhaus

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.