© HTV

Die Deutsche Einheit im Harz

30 Jahre Wiedervereinigung

Fast 40 lange Jahre trennte der „Eiserne Vorhang“ Mensch und Natur in ganz Europa. Besonders im Harz war die innerdeutsche Grenze schmerzlich zu spüren.
So konnte zum Beispiel der Brocken - imposantes und weithin sichtbares Symbol des Harzes - über lange Jahre von Menschen aus Ost und West nur von der Ferne aus betrachtet werden.

Diese Zeit der Teilung aber auch der Prozess der Wiedervereinigung haben die Harzer und die Region stark geprägt. Noch heute gibt es entlang des ehemaligen Grenzstreifens vieles zu diesem Thema zu entdecken.

Zeitzeugen der Wende erzählen ihre Geschichten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.