© Tropfsteinhöhlen Rübeland / J. Reichel

Baumannshöhle Rübeland

Auf einen Blick

Die Baumannshöhle ist die älteste Schauhöhle Deutschlands.

Der Sage nach wurde sie Mitte des 16. Jh. zufällig von dem Bergmann Friedrich Baumann entdeckt, als dieser auf der Suche nach Eisenerz war. Schon seit 1646 finden organisierte Führungen statt. Johann Wolfgang von Goethe war von dem gewaltigen Tropfsteinschmuck der Höhle derart begeistert, dass er sie sogar  mehrere Male besuchte. Nach ihm hat man den größten Hohlraum, in dem sich auch der künstlich angelegte Wolfgangsee und Deutschlands einzige untertägige Naturbühne befinden, »Goethesaal« benannt. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen statt, wie z. B. Theateraufführungen, Trauungen oder Firmenevents.

Auf der Karte

Baumannshöhle Rübeland

Blankenburger Straße 36 (direkt an der B27)

38889 Oberharz am Brocken OT Höhlenort Rübeland


Telefon: 039454 49132

E-Mail:

Webseite: www.harzer-hoehlen.de

Weitere Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.