© Wernigerode Tourismus GmbH (WTG)

Der Walknochen am Schloss in Wernigerode

Auf einen Blick

  • Wernigerode

oder: Nach uns die Sintflut

Wahrhaft fürstlich erhebt sich das Schloß Wernigerode© auf dem Schlossberg über den Dächern von Wernigerode. Falls man – nicht völlig eingenommen von Aussicht auf Landschaft und Schloss – linkerhand vom Museumseingang noch einige Schritte um das Gebäude geht, lehnt ein imposanter Walfischknochen – eine Hälfte eines Unterkieferknochens – in einer Nische an der Wand...
Bei einer gewaltigen Wasserflut sichtete man einen Walfisch in der Nähe des Schlosses. Die Seeleute berichteten dem Grafen von Wernigerode, dass der Wal ihn samt Schloss verschlingen werde. Er solle zu seinem Schutze ein starkes Seil mit Widerhaken und einem großen Stück Fleisch aus dem Schlossfenster werfen. Das Ungeheuer verschlang den Köder. An dieser Angel wurde das Tier heraufgezogen und musste am Mauerwerk verhungern. Danach verschwand wie weisgesagt das Wasser. Die Walknochen sollte als Wahrzeichen auf ewig am Wernigeröder Schloss zu finden sein.

Auf der Karte

Am Schloß 1

38855 Wernigerode


Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.