Riesen am Bruchberg

Auf einen Blick

  • Osterode am Harz

oder: Warum es unpraktisch ist, aufrecht begraben zu sein.

Einen etwa 8 Meter hohen Felsen auf einer Hochfläche bei den Orten Riefensbeek und Kamschlacken bezeichnet der Volksmund als die Reste der Hanskühnenburg. Dort ganz in der Nähe gibt es eine Gaststätte mit Aussichtsturm; ob man dort oben wohl in Augenhöhe mit den ehemaligen Bewohnern der Hanskühnenburg wäre?

Riefensbeek und Kamschlacken waren früher ein Ort auf dem Bruchberg. Und zu dieser Zeit wohnten auf der nah gelegenen Hanskühnenburg Riesen. Die Hünen hatten die Sitte, aufrechtstehend begraben zu werden. Durch starken Regen gab es einst eine große Wasserflut, die dazu führte, dass die Orte den Bruchberg herabrutschten. Zuerst schlitterte Riefensbeek heran, welches Haus für Haus den Riesen immer an den Kopf stieß, und als dann auch noch Kamschlacken angeschwommen kam, stiegen die Riesen aus ihren Gräbern und hielten das Dorf kurzerhand auf. Darum liegt es dicht unter der Begräbnisstätte der Riesen, die früher deshalb auch „Riesenkerkhof“ genannt wurde.

Auf der Karte

37520 Osterode am Harz


Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.