© HTV, M. Gloger

Packende Action!

Actionfans aufgepasst! Mountainbiker können ihr technisches Können in 6 verschiedenen Bikeparks auf die Probe stellen und finden auf über 2.300 ausgeschilderten Routenkilometern unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei den Volksbank Arena Harz Routen durch die Harzer Wildnis. Wer noch mehr Nervenkitzel sucht, dem seien die Outdoor-Erlebnisse von Harzdrenalin an der Rappbodetalsperre empfohlen. Hoch hinaus – aber etwas ruhiger – geht es bis Ende Oktober in die Hochseilgärten, wo sich die ganze Familie an verschiedenen Strecken ausprobieren kann. Spaß pur ist ebenso bei den rasanten Abfahrten der Sommerrodelbahnen, Monsterrollern, Scuddys oder Zieseln garantiert.
In schneereichen Wintern kann der Harz mit einem umfangreichen Wintersportangebot aufwarten, darunter 10 alpine Skigebiete, ein 500 km langes Langlaufloipennetz, Winterwanderwege oder 39 Rodelbahnen.

Finde jetzt Deinen LieblingsHarz!

Garantierter Nervenkitzel

Bikeparks

6 fache Action

© Bikepark Bodetal GmbH & Co KG, Foto: Enrico Kreim, Quedlinburg
Du kannst den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel anders setzen.

Aristoteles

LieblingsHarz Geschichte: Mountainbikefreuden und Trail-Liebe

MTB Hammersteinklippen© Maximilian Schmidt

Mein Lieblingsplatz im Harz? Die Hammersteinklippen! Hier habe ich meine erste Tour als dimb-Trail-Guide absolviert. Hier bin ich schon zweimal klitschnass und durchgefroren auf langen Mehrtages-Bikepacking-Touren angekommen. Jedes Mal hatte es den ganzen Tag wie aus Eimern gegossen – aber dieser Ort glich einem Lichtblick, der meine Freunde und mich über Stunden motiviert hat, weiter zu fahren.

Denn dieser Platz ist einfach hammer! Von den Klippen genießt man (bei gutem Wetter ;) eine tolle Aussicht. Der Trail hinab ins Tal ist sehr anspruchsvoll, führt über Wurzeln und Geröll, durch Steinfelder und wartet am Ende mit einer hohen Stufe auf. Recht unvermittelt taucht der Sösestein auf, der an einen Obelix’schen Hinkelstein erinnert. Im Anschluss an den Trail folgt man entspannt dem Morgenbrodtstaler Graben und erreicht anschließend das Sperberhaier Dammhaus. In dem urig-modernen Gasthaus kann man sich gut aufwärmen, ein wenig trocknen und reichlich belohnen mit leckerem Kuchen, selbst gemachten Spätzle oder einem klassischen Strammen Max.

(Danke an Maximilian Schmidt aus Wernigerode)

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.