LieblingsHarz

Dein schönster Harz-Moment

"Einfach traumhaft und absolute Lebensqualität!" Zeig' uns Deinen Lieblingsplatz im Harz!

Wo hast du deinen schönsten Sonnenaufgang erlebt? Erinnerst du dich an diesen magischen Augenblick im Harz?

Hast du Erinnerungen an das ganz besondere Ausflugsziel als Kind? An welchem Ort triffst du am liebsten deine Freunde?

Zeig uns deinen LieblingsHarz! Erzähle uns von deinem ganz persönlichen Erlebnis, das du nie vergessen wirst. Wir sammeln deine schönsten Geschichten - diese ganz besonderen Marmeladenglasmomente und zaubern dir beim Erinnern ein Lächeln aufs Gesicht. Schreibe uns dazu gerne eine E-Mail an info[at]harzinfo.de und dem Betreff "LieblingsHarz".

Wann beginnst du mit dem Sammeln unvergesslicher Momente?

Dein Tag startet mit einer Wanderung in den Sonnenaufgang, den du am besten in unseren Bergen erleben kannst. Unsere magische Gebirgswelt bietet dir mehr als 8000 Kilometer abwechslungsreicher Trails. Ob du diese zu Fuß, mit dem Rad, gemütlich gehend oder rasant beim Trailrunning erkunden magst, ist deine Entscheidung. Fantastische Aus- und Weitblicke findest du auf jeder Tour. In unserem umfangreichen Tourenportal ist ganz sicher das Passende für dich dabei.

Wenn du zwischendurch eine Abkühlung nötig hast: Mehr als 100 Teiche allein im Oberharz versprechen erfrischenden Badespaß. Und wenn dein Vormittag noch nicht actionreich genug ist, flieg mit unserer BaumSchwebeBahn, der Megazipline oder wecke auf unseren Sommerrodelbahnen das innere Kind in dir. 

Inzwischen ist es Abend und dein Magen knurrt. Bei uns gibt's Harzer Fichteln mit Kräuterhexe. Klingt verwegen? Ist es auch. Und typisch Harz ebenfalls. Genieße die letzten Sonnenstrahlen des Tages in einer unserer historischen Fachwerkstädte und bummele entschleunigt durch die schmalen Gassen.

Wir bieten die kleine Auszeit direkt vor der Haustür - mach' dein Erlebnis zum LieblingsHarz. Worauf wartest du?

Verliebt ins Kreuzeck - Wohnen im Harz

Beste Freunde© Susanne und Ulrich

Zweimal im Jahr muss meine Frau "nach Hause" - in den Harz. Sonst fehlt die Lebensfreude. Hierzu fahren wir von Schöningen bei Helmstedt mit unserem Wohnmobil zum Kreuzeck, wo wir als Stammkunde immer einen Stellplatz direkt am Wasser auf dem dortigen Campingplatz am Grumbacher Teich erhalten.

Meine liebe Frau verbringt den Tag in herrlicher Natur, geht wandern, fährt Mountainbike oder besucht die Stadt Goslar mit ihrem wunderschönen historischen Stadtkern. Abends kehre ich von der Arbeit in Braunschweig zurück zu meiner Frau in den Harz, wo wir gemeinsam mit unseren Hunden den Abend am Wasser und in der freien Natur genießen, was uns Kraft für die kommenden Wochen auftanken lässt.

(Danke an Ulrich Zerreßen aus Schöningen)

Glücksgefühle zwischen Ponys und Blumen

Die Ponys sind unsere Lieblinge© Kati Müller

Mein Lieblingsharz befindet sich im Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode.

Egal, ob mit Kindern, Freunden oder der ganzen Familie - es gibt soviel zu entdecken: soviele Orte zum Spielen oder Entspannen. Dazu eine Schaukelliege, ein Kaffee und eine Leckerei - fertig ist der Wohlfühltag!

Immer wieder begeistern mich hier die kleinen liebevoll gestalteten Miniatursehenswürdigkeiten und die blühenden Themengärten. An warmen Sommerabenden glitzert das Wasser der Teichkette in der goldgelben Sonne. Noch einmal winken wir den Ponys, Eseln und Ziegen beim Verlassen des Parks zu und ziehen mit einem wohligen Glücksgefühl im Bauch nach Hause.

(Danke an Kati Müller aus Wernigerode)

Geschmackserlebnisse mit Korn und Gin

Im historischen Innenhof der Brennerei© Christoph Keil

Für einen Nordhäuser ist es einfach artgerechte Haltung in natürlicher Umgebung, in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei zu sein.

Die historische Kornbrennerei ist einmalig in Deutschland und mein absoluter Lieblingsort im Harz. Man kann in dem Museum, in dem übrigens auch noch Gins gebrannt werden, wunderbar die über fünfhundertjährige Korntradition kennenlernen und sich bei einer Führung mit Verkostung dem Genuss dieser Tradition hingeben. Zumal es hier nur die besten Sachen gibt.

Ich sage Ihnen: Der feine Alte Doppelkorn aus Nordhausen, das ist, wie wenn einem ein Engelchen auf die Zunge pullert. Ohne den nahen Harz mit seinem Holzreichtum und dem frischen Quellwasser hätte sich in Nordhausen die Kornbrennerei übrigens nie so entwickeln können.

(Danke an Winfried Schmidt aus Nordhausen)

Entdecke noch mehr vom Harz

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.