In 27 Tagen

7. Sinfoniekonzert | Variationen

Auf einen Blick

Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck PKOW MD Christian Fitzner Musikalische Leitung


Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Haydn op. 56a
Richard Strauss Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 4 in e-Moll op. 98


Brahms – ein Meister der Wandlung: seien es seine Variationen über ein Thema von Haydn, in welchen er der Melodie in acht Variationen verschiedene Farben gibt, von Dur nach Moll wechselt, ihr mal einen tänzerischen Charakter gibt und sie dann nahezu geisterhaft wie im Nebel klingen lässt oder auch der Finalsatz seiner Vierten Sinfonie, in welchem sich eine Variationenfolge von enormen Ausmaß entspinnt.

Wandelbar war auch Till Eulenspiegel – ein Narr wir er im Buche steht: er stellt die Welt auf den Kopf, verspottet die Leute, trickst sie auf hinterhältige und auch respektlose Art aus. Die 15-minütige Musik allerdings, die Richard Strauss entlang von Tills Eulenspiegeleien komponiert hat, sprüht nur so von musikalischem Witz und ist eine Charakterisierung des Narren selbst: die verquere „Till“-Fanfare im Horn, gefolgt von der kecken Klarinettenfigur – musikalische Umsetzung eines frechen „Nasedrehens“.


In Kooperation mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck

Termine im Überblick

Auf der Karte

Konzerthaus Liebfrauen

Liebfrauenkirchhof 5

38855 Wernigerode


Telefon: 03943 69110

E-Mail:

Webseite: www.pkow.de/konzert/7-sinfoniekonzert-variationen

Weitere Informationen

Veranstalter

PKOW

Liebfrauenkirchhof 2

38855 Wernigerode


Telefon: 03943 94950

Fax: 03943 949529

E-Mail:

Webseite: www.pkow.de

Ansprechpartner

PKOW

Liebfrauenkirchhof 2

38855 Wernigerode


Telefon: 03943 94950

Fax: 03943 949529

E-Mail:

Webseite: www.pkow.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.