© fotoweberei, Luca Weber

Verdiente Auszeit!

Imposante Klippen, murmelnde Bäche, weite Aussichten, zauberhafte Täler und vielseitige Berge - all das ist der Harz. Als nördlichstes Mittelgebirge Deutschlands weist der Harz eine Fülle einzigartiger Naturräume auf. Beim Entdecken der vielfältigen Flora und Fauna kann man den Alltagsstress hinter sich lassen und die Natur bewusst genießen. Mit etwas Glück lassen sich die Luchse im Bad Harzburger Luchsgehege, die Wanderfalken in den wilden Felsenlandschaften oder das Rotwild bei einer der angebotenen Wildtierfütterungen bestaunen.
Ob als Tagesausflug, Wochenendtrip oder als Haupturlaub - die zahlreichen Outdoorangebote sind ein echtes Erlebnis.

Lass Dich für Deine nächste Auszeit im Harz inspirieren und finde Deinen LieblingsHarz!

Der Harz mit gutem Gefühl

Die einzigartige Naturlandschaft begeistert große und kleine Harzfans. Damit man diese noch lange Zeit erleben kann, gilt es die Naturräume bewusst zu genießen und zu schützen. Mit der Wahl eines nachhaltig zertifizierten Angebots oder zu Besuch bei "NaturVerstehern" wie bei den Partnern vom Nationalpark Harz oder dem Biosphärenreservat Karstandschaft Südharz kann man beide Aspekte hervorragend miteinander verbinden.

Nimm nur Erinnerungen mit und hinterlasse nichts außer Fußspuren.

Chief Seattle

Aktiv in der Natur

Gut gerüstet mit festem Schuhwerk und passender Kleidung wird jede Outdoor-Tour zum Vergnügen. Über 8.000 Kilometer Wanderwege und das gut 2.300 Kilometer lange Streckennetz der Volksbank Arena Harz für Mountainbiker führen durch die unterschiedlichsten Gebiete: ob zum höchsten Berg im Harz, den Brocken mitten im Nationalpark Harz, durch den Südharz mit seiner charakeristischen Karstlandschaft oder durch den Oberharz, wo die Teiche und Gräben der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Wasserwirtschaft das Landschaftsbild prägen. Unser Tourenportal bietet zahlreiche Vorschläge für Wander-, Rad- und Wintertouren im Harz sowie die Möglichkeit eigene Touren zu planen. Ergänzt wird die topografische Darstellung mit Informationen zu Länge, Schwierigkeitsgrad, Dauer und Höhenprofil der Routen sowie ausführlichen Wegbeschreibungen.

Wandern im Harz

© HTV, Foto: M. Gloger

Radfahren im Harz

© Volksbank Arena Harz, Foto: S. Schieck

LieblingsHarz Geschichte: Aktiv rund um den Hausberg Altenaus

Blick auf Altenau© Vanessa Lader

Die Wolfswarte ist für mich der Hausberg meines Heimatortes Altenau.

Seit meiner frühesten Kindheit zieht mich diese exponierte Felsgruppe, eingebettet im Bruchbergmassiv, einfach magisch an.
Schon unzählige Male habe ich dieses einmalige sowie vielseitige Fleckchen Erde aufgesucht. Oftmals zu Fuß über den naturbelassenen Butterstieg, mal mit dem Mountainbike vorbei an der Wilden Sau Hütte oder mit den Skiern über die vorbeiführende Loipe. Dabei präsentiert sich die Wolfswarte zu jeder Jahres- und Tageszeit immer wieder aufs Neue: Mal mystisch und von Nebelschwaden umschlungen, mal eisig und mit Schnee verharscht, aber auch seicht und sanftmütig oder romantisch im goldenen Abendlicht gehüllt. Einfach ein perfekter Ausflugsort sowohl für Jung und Alt, als auch für die Einheimischen oder Tagesausflügler.

(Danke an Gabriele Lader aus Altenau)

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.